Home / Games / Wie werde ich Esports Profi?
Esports Turnier

Wie werde ich Esports Profi?

Was ist Esports eigentlich?

Der Begriff Esports kommt aus dem Englischen und steht für „electronic sports“. Wie der Name schon sagt spielen hier einzelne Spieler oder Teams in allem möglichen Spielen am Computer gegeneinander.  Der Sport wurde so beliebt, dass es Diskussionen gab ob Esports eine olympische Sportart werden sollte. Esports ist derzeit dennoch besonders beliebt in Südkorea und den Vereinigten Staaten. Hier finden auch die meisten Turniere statt wo Teilweise hunderte Profis gegeneinander antreten. Besonders beliebte Spiele in der Szene sind nach wie vor Counter-Strike und League of Legends, aber auch Newcomer wie Fortnite finden große Beliebtheit bei den Fans.

Was bedeutet es Esports Profi zu sein ?

Zuerst solltest du verstehen wie du von einem Spieler zu einem Profi werden kannst. Das ist recht simpel erklärt. In der Esports Szene sind so genannte Clans oder Esports Teams  etabliert. Diese fixieren sich nicht auf ein Spiel sondern haben oft ein Team in mehreren Spielen. Um ein Profi zu werden muss ein Team aufmerksam auf dich werden und dich verpflichten. Dies hängt davon ab was  du spielst, wie gut du es spielst. Wenn du nun ein Team gefunden hast wirst du auf eine Zeit verpflichtet. Viele Teams wohnen zusammen, damit sie zusammen trainieren können. Das heißt wenn dich ein großes Team aus Amerika anwirbt stehen die Chancen gut, dass du  auf kosten des Teams in die USA ziehst.

Das Leben eines Esports Spielers

Esports Teams trainieren bis zu 12 Stunden am Tag um immer in der Form für ein Turnier zu bleiben. Profispieler „Seagull“ der für „Dallas Fuel“ und in der Overwatch-Szene ein riesen Name ist sagte dass er um 11 Uhr morgens aufsteht dann 4 Stunden „skirmish“ spielt, was übersetzt so etwas wie Aufwärmen oder Warmspielen heißt. Dann hat er oft Meetings mit Sponsoren oder Teambesprechungen. Danach wird dann bis zu 6 Stunden im Team und danach noch einmal alleine gespielt. Gegessen und getrunken wird während des Spielens getan.

Kann Jeder Esports Profi werden ?

Natürlich glauben viele, dass es einfach ist Profi zu werden. Viel einfacher, als zum Beispiel, wenn du ein olympischer Sportler werden willst. Doch auch Esports braucht enormen Aufwand an Zeit und Energie und auch wenn man es nicht gerne hört, um ein richtiger Profi zu werden musst du großes Talent haben. Doch wenn du glaubst dass du das Zeug dazu hast kannst du dir gerne ein Team aus Freunden die auch nach ganz oben wollen zusammenstellen und  bei offenen Turnieren mitspielen und wenn du diese gewinnst und zeigst was du drauf hast ist es wahrscheinlich, dass ein Team dich anspricht! Dies kann dein Einstieg in die Szene sein. Viel Glück!

About Linus O

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*