Home / Brettspiele / Ein Brettpielkoloss namens Seafall

Ein Brettpielkoloss namens Seafall

Seafall der umfangreichste Legacy-Hit des Jahres

Der Heidelberger Spieleverlag bringt Euch die Deutschfassung von Seafall* ins Wohnzimmer! Das riesige Legacy-Spiel für 3-5 Spieler nimmt Euch mit in eine unerforschte Welt voller Gefahren und Geheimnisse die es zu erkunden, oder zu Plündern gilt. Eine Partie dauert satte 90-120 Minuten, was nicht heißen soll, dass das Spiel nein einer Partie schon durchgespielt ist!

Ihr entscheidet Euch zu Anfang für eine von 5 Fraktionen, welche einer bestimmten Rangordnung Folgen, Eure erste Mission ist der „Prolog“ welche den Spieler wie ein Tutorial mit 4 Start-Inseln in das Spiel einbringt, damit Ihr langsam anfangen könnt im Voraus zu planen, welche Gebäude Ihr errichten wollt, welche Schiffs Erweiterungen erwerbenswert sind und noch viel wichtiger – für welchen Spielstil ihr Euch entscheidet. Denn neben dem Entdecken neuer Inseln, könnt Ihr hart erkämpfte Ressourcen und Gegenstände Eurer Mitspieler ergattern.

Das Spiel auf deutsch bei Amazon kaufen*

Das klingt noch nicht gut genug?

Dann wartet erstmal ab, denn mit jeder Partie verändert sich die Story des Spiels, die Charaktere und sogar das Spielbrett an sich! Von Partie zu Partie werden neue Inseln in Stickerform auf das Brett geklebt, neue Besatzungsmitglieder angeheuert, welche mit der Zeit neue Fertigkeiten erlernen können und Ereignisse antreffen, die alle darauf folgenden Partien verändern werden. Ihr werdet auf Einwohner, Piraten und Kannibalen treffen und müsst für Euch entscheiden, ob fortan geteilt wird oder Köpfe rollen.

In Seafall wird viel auf lange Sicht geplant und Taktiert und auch wenn es im nachhinein nicht immer wie erhofft eintrifft, so freut man sich umso mehr darauf, dem Logbuch die vielen Geheimnisse zu entlocken. Apropro: Seafall ist ein Spiel, welches den Entdeckerdrang entfachen soll, neben dem Logbuch mit 425 Einträgen gibt es 6 versiegelte Truhen, die im laufe des Spiels geöffnet werden können und deren Inhalt jeweis wieder einen neuen Twist in die Story bringen mit neuen Missionen, Geheimnissen und vielem mehr.

Fordern ohne zu überfordern

Das komplexe Spiel wird dank dem durchdachten Design und der Möglichkeit das Spiel an sich für alle Ewigkeit zu verändern, gut durchschaubar und Einfach gehalten. Mir gefällt der Aspekt eine Welt zu erkunden und ihr sowie meinen Schiffen plus deren Besatzung die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten, indem man sich darauf einlässt die Story zu verfolgen und mit ihr Teil des Spiels wird. Anfangs war es zwar eine Überwindung mit einem Permanent-Marker Kästchen auszufüllen, einem neuen Besatzungsmitglied unwiderruflich einen Namen zu geben oder Karten sogar zu zerreißen weil das Spiel einen dazu auffordert, aber es hat mich direkt von Anfang an gepackt und lässt mich immer noch ungeduldig werden weil ich es nicht abwarten kann, eine neue Partie anzufangen und mehr von Seafall zu entdecken.

Noch ein Stichwort: Ungeduld

Alles so weit so gut, so lange man sich darauf einlassen kann, denn allein mit 3 Spielern wurden die Partien echt lang, was einem zusätzlich bewusst sein sollte ist, dass es schon einige Partien braucht bis man genug Kisten geöffnet hat, aber wem das nicht zurückschreckt, dem wünsche ich viel Spaß beim entdecken und Erobern!

Die Preise für das Spiel schwanken immer mal wieder. Der aktuelle Preis des Spiels erfahrt ihr hier*.

*=Affiliate-Link zu Amazon

About Felix J.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

If you agree to these terms, please click here.