Partyspiele und schwarzer Humor

Partyspiele mit schwarzem Humor

Partyspiele sind ein wichtiger Bestandteil von vielen geselligen Runden mit Freunden, mit der Familie oder mit Arbeitskollegen. Wichtig für ein Partyspiel ist dabei nicht nur der Spaß, sondern das Spielen eines Spiels mit vielen Mitspielern. Der schwarze Humor ist ein beliebtes Merkmal bei Partyspielen, denn so lernen sich nicht so gut bekannte Menschen besser kennen, es kommen unerwartete Facetten hervor und es wird mal auf eine andere Art gelacht.

Für unsere vergangene Firmenfeier bin ich bei der Suche nach Partyspielen mit schwarzem Humor ziemlich schnell auf die Partyspiele von Kampfhummel Spiele gestoßen und habe mal zugeschlagen, um meine Kollegen mit nicht so bekannten Spielen zu überraschen.

Was ist eigentlich schwarzer Humor?

Schwarzer Humor ist eine Form des Humors, die sich durch eine düstere, oft makabere und tabubrechende Art auszeichnet. Dabei werden Themen wie Tod, Krankheit, Katastrophen oder soziale Missstände auf scheinbar respektlose und oft schockierende Weise behandelt. Der Witz liegt darin, über Situationen zu lachen, die normalerweise mit Schmerz, Leid oder Unbehagen verbunden sind. Schwarzer Humor kann als eine Art des „humorvollen Trotzes“ gegenüber der Tragik des Lebens betrachtet werden.

So gelingt der perfekte Partyspiel-Abend

Spieleabend mit Freunden

Ein Spieleabend funktioniert nicht in jeder Gruppe von Menschen, denn gerade, wenn es um schwarzen Humor geht, dann muss die Spielrunde diesen auch mitgehen können und lustig finden. Eine Spielgruppe muss sich mit der Zeit finden und kennenlernen, dann kann es großen Spaß machen. Unter Freunden ist es meistens kein Problem, denn gerade Partyspiele mit Humor sollten auf den alltäglichen Humor untereinander abgestimmt sein, dann gelingt der Spieleabend problemlos.

Spiele für die Firmenfeier

In unserer Redaktion veranstalten wir jedes Jahr zwei Events. Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind jedes Jahr mit neuen Programmpunkten bestückt, aber der Ablauf enthält auch immer Partyspiele. Wir frühstücken gemeinsam, unternehmen dann etwas außerhalb des Büros (Escape-Room, Top-Golf, Paintball etc.), kehren zum Abendessen in einem Restaurant ein und feiern danach mit den Spielen wieder im Büro bis spät in die Nacht. Da wir untereinander nicht alle eng befreundet sind, ist hier die Auswahl des richtigen Partyspiels für die Firmenfeier enorm wichtig.

Die Spiele sollten das Teambuilding unterstützen und gleichzeitig darf gerade am Abend einer Firmenfeier die Stimmung nicht kippen, damit jeder mit einem positiven Gefühl nach Hause geht. Humorvolle Partyspiele sind da meistens die Lösung, denn niemand möchte mehr komplexe Regeln erlernen oder sich voll auf das Spiel konzentrieren. Es muss lustig, interaktiv und überraschend sein, dann ist die perfekte Mischung gefunden.

Da viele Spiele-Klassiker das Problem der ständigen Wiederholung haben, ist es eben für mich wichtig gewesen, einen neuen Verlag zu finden. Leicht veränderte, aber bekannte, Spielprinzipien, mit neuen Fragen, Herausforderungen und Aufgaben war mein Ziel und dieses habe ich bei Kampfhummel Spiele erreicht.

3 Partyspiel-Empfehlungen für Menschen mit besonderem Humor

Arschlochkind – Die mieseste Erziehung gewinnt

Bei diesem Spiel geht es darum, sein Kind am besten zu verziehen und gleichzeitig die Kinder der anderen Mitspieler auf den rechten Pfad zu halten. Ein interaktives Kartenspiel mit wirklich fiesen Gags auf den Spielkarten. Das Partyspiel ist die perfekte Geschenkidee für frisch gebackene Eltern oder eignet sich gerade in Spielrunden mit Vätern und Müttern. Ich selbst habe das Spiel mit Freunden, mit Kindern, bei einem Grillabend bereits gespielt.

Bei vielen Karten werden direkt Anekdoten erzählt, aber es geht auch schnell in den Gesprächen um Ängste bei den Gedanken um die Zukunft der Kinder. Es werden kuriose Zukunftsvorstellungen vorgestellt, aber der ein oder andere hinterfragte auch seine aktuellen Erziehungsmaßnahmen. Hier könnt ihr mehr über das Spiel „Arschlochkind“ erfahren und es natürlich auch gerne kaufen.

Kampf gegen das Spießertum

Ein klassisches Spielprinzip neu gedacht. Jeder Spieler bekommt acht Handkarten. Ein Spieler zieht eine Fragekarte, lies diese vor und alle Mitspieler wählen aus ihren Handkarten die vermeintlich witzigste Antwort. Der Hauptspieler bestimmt die lustigste Antwort und der Geber gewinnt die Runde. Es kommen ganz kuriose Antworten zu unpassenden Fragen heraus und viele Freestyle-Gags erhöhen den Spaßfaktor. Für die Firmenfeier habe ich die Shot-Erweiterung direkt dazu gekauft, denn Trinkspiele stehen bei uns hoch im Kurs. In dieser Erweiterung enthalten einige Karten ein Symbol, welches zum Trinken auffordert. Eine wunderbare Ergänzung, die wir ab der ersten Runde aber direkt vermischt haben.

OMG – Das Partyspiel

Wem Flaschendrehen oder Activity zu langweilig geworden ist, der sollte ebenfalls mal OMG auf der nächsten Party spielen. Der Würfel entscheidet über deine nächste Frage, wie Frage beantworten, Aktion ausführen, Mitspieler einen Gefallen tun oder gar eine Gruppenaufgabe erfüllen.

Darum eignen sich Kartenspiele als Partyspiele

Ich bevorzuge Kartenspiele, da diese keinen großen Aufbau benötigen. Wenn bei einem Spieleabend getrunken und gegessen wird, dann kann das einem komplexen Spielbrett schnell mal schaden und auf die Stimmung drücken. Kartenspiele lassen sich leicht reinigen, verknicken nicht so einfach und jeder muss nur ein paar Handkarten und einen oder zwei Ablegestapel im Auge behalten. Mit einem klassischen Skatblatt lassen sich schon einige Spiele kreieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.