Nintendo Switch 2021

Faszination Nintendo Switch

Ab sofort wird dieser Blog sich zu einem Nintendo-Blog verwandeln, denn ich habe seit einer Woche eine Nintendo Switch und bin begeistert. Während der Corona-Pandemie war die Nintendo Switch häufig ausverkauft, doch aktuell hat sich die Lage entspannt. Im Dezember 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen und im Februar 2021 werde ich hoffentlich zum zweiten Mal Vater. Dennoch bin ich ein leidenschaftlicher Gamer und vermisse das Spiel an einer Konsole. Gleichzeitig habe ich natürlich nicht mehr so viel Zeit für Games, aber gerade da bietet Nintendo viele Spiele an, die sich für Gelegenheitsspieler und kürzere Spielzeiten am Stück eignen.

Ich bin auch noch ein großer Fan von Sportspielen und hätte nie gedacht, dass gerade die Mario Sport Spiele so vieles kombinieren, was ich im Moment wirklich brauche.

Die Vielseitigkeit der Nintendo Switch

Natürlich habe ich damals beim Release die ersten Trailer gesehen. Eine Handheld-Konsole, die auch über den Fernseher laufen kann und stets zwei Controller dabei hat. Steckt man zwei Controller in eine spezielle Controller-Form, dann haben die Spieler:innen beinahe das gleiche Gefühl wie bei anderen Konsolen. Der Fokus auf lokale Mehrspielermodi und die einfache Handhabung der Online-Spiele mit Freunden macht die Konsole so vielseitig einsetzbar. Ich bin etwas durchgedreht und habe mir gleich eine ganze Reihe an Spielen gekauft, die meine aktuellen Bedürfnisse mehr als nur stillen.

Tipps für deine ersten Spiele

Wenn du dich für den Kauf einer Nintendo Switch entscheidest, dann brauchst du natürlich zum Start ein paar Spiele. Die berühmten Klassiker Zelda und Pokémon sind natürlich Dauerbrenner, aber keine Spiele für einen actionreichen Spieleabend mit Freunden. Ich habe meinen Fokus genau auf diese Art von Spielen gesetzt und mir für den Start folgende Spiele gekauft:

  • Mariokart 8 Deluxe

Ich habe mal nach dem Nachfolger Mariokart 9 recherchiert, aber aktuelle Newsmeldungen berichten, dass das aktuelle Spiel noch immer eines der meistverkauften Spiele ist und sich noch immer in den Verkaufscharts befindet, so dass in naher Zukunft eher mit Updates als mit einem Nachfolger zu rechnen ist. Da ich bereits für einige Monate das Mariokart-Spiel für das Smartphone gesuchtet habe, musste ich mir diesen Klassiker natürlich sofort kaufen. Übrigens habe ich vor einigen Jahren auch ein wunderbares Brettspiel gekauft, welches vom Spielprinzip an Mariokart sehr nah heranreicht. Den Artikel darüber findet ihr hier.

  • Mario Party

Auf dem Nintendo 64 habe ich Mario Party stets geliebt und auch während der Corona-Lockdowns haben wir auf Steam ein ähnliches Spiel mit dem lustigen Namen „Pummel Party“ viel online mit Freunden gespielt. Die erste Freunde und Nachbarn haben sich bereits angekündigt und wollen eine große Mario Party veranstalten. Hier ist bereits ein Nachfolger angekündigt, der unter anderem die besten Spiele der alten Versionen und die entsprechenden Spielbretter enthalten soll. Da es bei diesem Spiel nie genug Abwechslung geben kann, ist der aktuelle Titel noch eine klare Empfehlung.

  • Mario Golf Super Rush

Jetzt kommt meine bisher beste Entdeckung. Ein Golf-Spiel mit einem Solo-Abenteuermodus. Nicht nur, dass wir so das Spiel nach und nach besser kennenlernen und unser Handicap besser wird, wir haben noch eine spannende Geschichte rund um den Golfsport. Gestern Abend habe ich mit zwei Freunden zum ersten Mal online gespielt und der neue Modus „Rush“ ist wirklich lustig. Es ist ein Zeitspiel, in dem wir unserem Ball hinterherrennen müssen, Spezialattacken haben und so schnell wie möglich einlochen sollten, um das hektische Duell zu gewinnen.

Ich muss hier noch ziemlich viel üben, aber dann muss ich euch einen Artikel über Tipps und Tricks schreiben, denn da habe ich bisher schon einige entdecken können, wie nicht immer klar zu erkennende Abkürzungen.

  • Mario Tennis

Golf und Tennis liefern sich gerade ein spannendes Duell um den Platz „Lieblingsspiel“. Der Abenteuer-Modus bei Mario Tennis ist ebenfalls anspruchsvoll und wirklich abwechslungsreich. Ich spiele schon immer gerne Tennisspiele auf der Konsole, dem Smartphone oder dem Computer, aber dieses Spiel gehört zu den besten Tennisspielen aller Zeiten. Wir können ganz klassische Tennismatches austragen oder aber spezielle Plätze mit kuriosen Specials aus der Welt von Mario nutzen. Die Herausforderungen im Einzelspielermodus sind echt knifflig und mit einem Freund die Online-Turniere im Doppel zu spielen stelle ich mir witzig vor.

  • Tokyo 2020

Für dieses Spiel wurde ich auf Facebook und Instagram mit Werbung zugeschüttet und die außergewöhnlichen Disziplinen (u.a. Klettern, Rugby, Judo, Baseball) machten mich neugierig. Leider kann das Spiel nur mit maximal zwei Spielern gespielt werden, aber einen detaillierten Test muss ich noch machen. Ich befürchte aktuell, dass ich einem Lizenzspiel zum Opfer gefallen bin, aber vielleicht sind die Duelle gegen einen Freund in den mehr als 20 olympischen Disziplinen doch ganz packend.

Online-Pass mit vielen Features

Um online gegen andere Freunde und Spieler spielen zu können, benötigen wir einen Online-Pass, der aber gerade mal nur 20 € pro Jahr kostet. In den 20 Euro habt ihr eine große Auswahl an alten Spielen vom Nintendo und Super Nintendo, in einem fantastischen Emulator. Jeden Monat kommen neue Klassiker dazu. Kostenlos ist in dem Pass auch das Spiel „Tetris 99“ und für meine Oma hätte dieses Spiel für die Nintendo Switch bereits gereicht.

Es ist zwar schade, dass wir für den Voice-Chat eine zusätzliche Smartphone-App für die Nintendo Switch brauchen, aber diese funktioniert fantastisch, wobei wir sowieso meistens Discord nutzen.

Neue Nintendo Switch Version angekündigt

Neben der Nintendo Switch Lite, die in meinen Augen viele Vorteile der mobilen Multiplayer-Konsole nimmt, aber natürlich für viele Spiele ihre Daseinsberechtigung hat, erscheint bereits im Oktober 2021 eine Nintendo Switch OLED Version mit einem verbesserten Display, größeren internen verbauten Speicher und einen leicht größeren Display dank einer schmaleren Fassung. Ich bin dennoch nicht traurig mir im August 2021 die aktuelle Version gekauft zu haben, denn ich habe so direkt noch zwei Monate großen Spielspaß und kann mir das Update noch immer irgendwann kaufen.

Zwischen den drei Modellen der Nintendo Switch herrscht übrigens 100&tige Kompatibilität in den Bereichen der Spielekarten und des Equipments.

So, dies war mein erster Artikel über meine neue favorisierte Spielekonsole, aber schon bald folgen hier ausführliche Spielevorstellungen und Ratgeber. Ich war verwundert wie viel Zubehör es gab. Neben zwei weiteren Controllern, einer großen und kleinen Tasche für das Equipment und einer separaten Controller-Ladestation habe ich bereits mein Auge auf mehrere Neuerscheinungen in diesem Jahr geworden.

  • Dragon Ball: Kakarot
  • Pokémon Leuchtende Perle / Strahlender Diamant
  • Mario Party Superstars

Welche Spiele könnt ihr noch empfehlen? Freue mich auf Anfänger-Tipps und eure eigenen Erfahrungen rund um die Nintendo Switch.

Bildquelle: Pixabay-User:in ant2506

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.