Disney Lorcana Hype

Disney Lorcana | Hype, Betrug und Wahnsinn

Ravensburger hat mit Disney Lorcana ein erstes Trading Card Game (TCG) mit den bekannten Charakteren aus den Disney-Welten auf den Markt gebracht. Der Hype ist da, denn überall sind Booster, Displays und Geschenksets ausverkauft und werden auf den bekannten Plattformen im Internet zu Wucherpreisen verkauft. Ich kann es kaum glauben, dass die erste Edition unter dem Titel „Das erste Kapitel“ so vergriffen es, obwohl dieses Spiel augenscheinlich kaum gespielt wird, sondern es direkt nach Release zu einer spekulativen Investition wurde.

Überall liegen ungeöffnete Pakete herum. In einem Gespräch mit einem Freund, der sich gleich zwei Displays zu je 200 € sicherte, kam heraus, dass er diese nun einlagern wird und darauf hofft, dass diese deutschsprachigen Boxen einen ähnlichen Wert erhalten, wie die ersten Editionen der Pokémon Sammelkarten.

Disney Lorcana auf dem Pokémon-Level?

Ich glaube nicht daran, dass die Preise ähnlich wie bei Pokémon ansteigen werden, denn der Hype ist größtenteils künstlich aufgebauscht. Disney und Ravensburger haben bereits Nachdrucke angekündigt, denn es geht ihnen schon um eine Turnier-Szene und mehr Aufmerksamkeit als die vollständigen und „wertvollen“ Sammlungen von Influencern und Spekulanten.

Social Influencer hypen Disney Lorcana TGC

Der Hype um Trading Cards ist gefühlt neu entflammt worden, denn gerade Social Influencer spielen hier eine große Rolle. Diese öffnen auf YouTube oder Twitch emotional die Booster, feiern ihre Karten übertrieben ab, graden diese Karten und packen diese in ihre Sammlungen. Jetzt bringt eine berühmte, erfolgreiche und beliebte Marke wie Disney ein solches Spiel heraus, niemand unterhält sich über die Spielmechanik, aber wenige Tage nach dem Release häufen sich die Videos über angeblich seltene und wertvolle Karten. Dabei liegt ein Großteil der Disney Lorcana Sammelkarten jetzt verschlossen in Kellerräumen und Lagerräumen.

Ravensburger betreibt zwar eine offizielle Website für Disney Lorcana, aber verkauft darüber nicht die begehrten Sammelkarten. Stattdessen finden wir einen Store Finder, denn zu Anfang wurden die Karten an ausgewählte Einzelhändler verteilt. Überall sind die Karten vergriffen und mal so unter uns. Als Einzelhändler bekomme ich den Hype doch mit und pack mir einige Booster und Displays doch glatt in den eigenen Keller.

Ich habe mir einige YouTube-Videos von TCG-Influencer angeschaut, die Sätze sagen, wie „Ich spiele nur Helden, die ich mag.“, doch das hat nichts mit einem ehrgeizigen Mindset zu tun, der wirklich in dem Spiel etwas reißen möchte. Diese Menschen springen auf den Hype-Train auf, um eben jetzt Klicks abzugreifen.

Wo kann ich Disney Lorcana Sammelkarten kaufen?

Online-Marktplätze würde ich aktuell meiden

Eine interessante Frage. Auf dem Marktplatz von Kaufland oder eBay würde ich es derzeit nicht versuchen, denn erste Bewertungen zeigen auf, dass hier bereits Betrugsmaschen laufen, geöffnete und beschädigte Booster und Displays verkauft werden und aktuell kann wohl gesagt werden, dass die offiziellen Händler, die Produkte zum UVP verkauft haben, leergekauft sind.

Deutschsprachige Karten sind bei echten Spielern begehrt, die aktuell wegen der Spekulanten in die Röhre schauen. Ich selbst bin ganz großer Disney Fan und finde die Motive wirklich wunderschön und hätte mir gerne ein Sammelalbum mit Disney Lorcana Sammelkarten angelegt. Dennoch zahle ich die aktuellen Preise nicht, warte auf den Nachdruck und hoffe doch sehr, dass das wahre Interesse an Disney Lorcana so groß sein wird, dass es von allen Karten identische Nachdrucke gibt.

Lokale Spieleläden abchecken wäre mein Tipp

In einigen Foren wird den Fans geraten, zu dem kleinen Spielwarenhändler um die Ecke zu gehen, da vor allem Online-Marktplätze und große Spielhaus-Ketten von den Massen überrannt wurden. Schaut euch am besten den Store Finder an und versucht kleine lokale Händler zu finden, die vielleicht nicht so bekannt und überrannt werden. Es ist aktuell sehr schwierig und die ersten Sammler gehen bereits auf die horrende Summen ein und kaufen auf Glück die überteuerten Displays und Booster.

Welche Disney Lorcana Karten sind selten und wertvoll?

Die aktuellen Karten haben sechs verschiedene Seltenheitsstufen. Dazu gibt es alle Karten in einer holografischen Version, die seltener als die Originalkarte sind. Dazu gibt es eine Vielzahl an Promo-Karten, wie etwa eine Gamescom-Exclusive Disney Lorcana Sammelkarte mit Goofy als Musketier. Zu den wertvollsten Karten der ersten Edition gehört auch die Micky Maus Karte, ebenfalls im Musketier-Look.

Die Karte Elsa im „Enchanted Rare“-Seltenheitsgrad kostet aktuell bereits zwischen 400 und 600 €. Es ist der absolute Wahnsinn, aber da gerade nicht viele Karten wirklich auf dem Markt sind, können die Trader es natürlich versuchen.

Die Karte mit „Simba“ aus „Der König der Löwen“ ist eine sehr begehrte Karte, die auch in den Decks eine wichtige Rolle spielt.

Aus mir spricht ein wenig der Neid, da ich mich echt auf die Karten gefreut habe, aber ich warte auf die Normalisierung der Preise und habe keine Ambitionen eine Wertsteigerung zu erwarten. Wie steht ihr zu dem Hype? Wollt ihr spielen, sammeln oder investieren? Ich freue mich auf Meinungen in den Kommentaren. Mehr über Sammelkarten am Beispiel der WWE hier im Blog.

Bildquelle: Copyright ©Disney | Ravensburger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.