Ringe der Macht

Die Ringe der Macht | Staffel 2 | Wie geht es weiter?

Die erste Staffel von „Die Ringe der Macht“ ist durch, doch schon wird wild herum spekuliert, welche weiteren Abenteuer in der zweiten Staffel folgen werden. Die Fans, die mit den Werken und Büchern rund um „Der Herr der Ringe“ vertraut sind oder bei den Filmen aufmerksam aufgepasst haben, können sich Teile der zweiten Staffel denken.

Wir stellen hier die weiteren Wege der Hauptcharaktere vor und geben Ausblick in absehbare Storylines. Einen ersten Eindruck über die erste Staffel haben wir in diesem Blog hier geschrieben.

Die weiteren Abenteuer der „Ringe der Macht“-Hauptcharaktere

  • Der Fremde (Gandalf)

Der fremde Mann, der als Meteor vom Himmel fiel, und im Finale von Staffel 1 als Gandalf bestätigt wurde, ist zwar jetzt in der Lage zu sprechen und seine Kräfte einigermaßen zu nutzen, ist sich aber noch nicht bewusst, warum er in Mittelerde ist, und was seine Aufgabe ist. Um das herauszufinden, macht er sich auf den Weg nach Rhun, tief im Osten Mittelerdes. Begleitet wird er dabei von Nori, die ihre Familie und ihr Volk vorerst zurücklässt, um ein weiteres Abenteuer zu bestreiten.

Interessant ist auch die Bestätigung der Produzenten der Serie, dass der Elb Cirdan einen Auftritt in Staffel 2 haben. Er ist nicht nur ein Schiffsbauer und einer der ältesten und weisesten Elben, sondern auch ein Ringträger, der aber seinen Ring an Gandalf weitergeben wird. Es ist also möglich, dass wir schon in der 2. Staffel von „Die Ringe der Macht“ auf Amazon Prime Video sehen können, wie Gandalf einen der drei Elben-Ringe erhält.

  • Halbrand (Sauron)

Der vermeintlich verschollene König der Südlande hat sich als Sauron herausgestellt, und hat es geschafft Galadriel, die bekanntlich eigentlich Jagd auf eben diesen machte, zu täuschen. Somit hat er auch von dem Erz Mithril erfahren, und dem Schmied der Elben, Celebrimbor bei der Verarbeitung des Erzes geholfen.

Es ist möglich, dass wir schon in Staffel 2 von „Ringe der Macht“ sehen, wie der Eine Ring, bekannt aus der klassischen „Herr der Ringe“-Trilogie entsteht. Zuerst wird Sauron aber vermutlich versuchen, die dort lebenden Orks, oder Uruks, wie Adar sie genannt haben will, zu unterwerfen, und mithilfe dunkler Kräfte eine Armee entstehen zu lassen. Wie wir in Staffel 1 durch Adar erfahren haben, versuchte Sauron das bereits, allerdings ohne Erfolg. Die Methoden der er dazu anwandte, veranlassten Adar, was er im Verhör durch Galadriel sagte, Sauron zu töten.

Das hat offensichtlich nicht geklappt, und wir konnten bereits sehen, dass Sauron (zu dem Zeitpunkt noch Halbrand) sich nur schwer davon abhalten ließ, Adar zu töten. Damit stellt sich die Frage, wie lange Adar noch am Leben bleiben wird.

  • Galadriel

Wir wissen, dass Galadriel einen der drei Ringe der Macht der Elben tragen wird. Die spannende Frage ist, ob Hochkönig Gil-galad, der auch einen der Ringe tragen wird, dem zustimmen wird. Die beiden haben ein schwieriges Verhältnis, da Galadriel sich bereits mehrfach den Befehlen des Königs widersetzt hat.

Genauso interessant wird es sein, wie sie damit umgeht, von Sauron so getäuscht worden zu sein. Zumal Elrond nun auch weiß, wer Halbrand wirklich ist, und dies dem Hochkönig verraten wird. Somit könnten ihr auch erst mal starke Konsequenzen drohen, bevor man daran denkt ihr einen der Ringe anzuvertrauen.

Dazu kommt, dass die Elben erst noch herausfinden müssen, welche Kräfte die Ringe entfalten können, und wie diese am besten eingesetzt werden können. Wir haben bereits gesehen, dass das Erz Mithril offenbar in der Lage ist, die drohende Krankheit, welche den Elben die Unsterblichkeit nehmen könnte, zurückhalten kann. Aber wir wissen auch, dass Ringe mit enormer Macht gleichsam das Potenzial zur Zerstörung haben.

  • Elrond

Elrond war bereits in Staffel 1 in einem moralischen Dilemma. Er schwört seinem Freund, dem Prinz der Zwerge Durin, den Elben nichts von der Entdeckung des Erzes Mithril zu erzählen, nur um dann von seinem König, Gil-galad zu erfahren, dass die Elben dieses Erz brauchen um ihre Unsterblichkeit zu wahren.

Und auch in Staffel 2 wird es nicht besser für Elrond, diesmal in Bezug auf Galadriel. Als diese mit dem verletzten Halbrand wieder auf Elrond trifft, gesteht dieser, dass er es bereue, sie auf das Schiff nach Valinor geschickt zu haben, dass es ein Fehler war, ihr nicht zu vertrauen, und ihm das nicht noch mal passieren wird. Nur um dann herauszufinden, dass Galadriel sich von Halbrand hat täuschen lassen, und dieser in Wahrheit Sauron ist.

    • War sein vorheriges Misstrauen also gerechtfertigt?
    • Und was ist mit den Ringen der Macht?
    • Vielleicht sieht Elrond sich als einer der würdigen Ringträger um dadurch endlich aus dem Schatten seines Vaters hervorzutreten?

Wann werden die Zwerge ihre Ringe der Macht erhalten?

Der König der Zwerge von Khazad-Dum, Durin der dritte, hat seinem Sohn, Prinz Durin der vierte und dessen Freund Elrond nicht erlaubt mehr Mithril abzubauen, da er keine Zwerge, die dabei ums Leben kommen könnten, opfern wollte, nur damit die Elben den Tod hinauszögern können. Dies könnte sich in der nächsten Staffel ändern, wenn die Zwerge erfahren, welche Macht sich mit den Ringen aus Mithril entfalten lässt.

Doch selbst wenn das König Durin davon überzeugt, ist nicht gesagt, dass die Elben ihm bereitwillig einen Ring schmieden, nachdem ihnen Hilfe untersagt blieb. Hier könnte Elrond allerdings ein gutes Wort für Prinz Durin einlegen, der gewillt war, den Elben zu helfen. Und er war es auch, der Elrond das Stück Mithril schenkte, welches zum Schmieden der Ringe verwendet wurde.

Miriel und das Königreich Númenor

Wer die Filmtrilogie über „Herr der Ringe“ gesehen oder gelesen hat, weiß, dass das Königreich von Númenor untergehen wird. Ganz so weit ist die Serie nicht, aber der Mann, der unter anderem dafür verantwortlich sein wird, tauchte bereits auf, und wird in Staffel 2 wahrscheinlich die Macht an sich reißen:

Der bisherige Kanzler von Númenor, Ar-Pharazon.

Der bisherige König ist tot, und seine Tochter, Regentin Miriel, die mit Galadriel in die Südlande reiste, ist erblindet nach Númenor zurückgekehrt. Diese Gelegenheit lässt sich Ar-Pharazon nicht entgehen und wird sich zum nächsten (und letzten) König von Númenor krönen, indem er Miriel gegen ihren Willen heiratet.

Ebenfalls aus den Filmen und Büchern bekannt, sind uns die Namen Elendil und sein Sohn Isildur. Elendil wird den Untergang von Númenor überleben und mit den restlichen Überlebenden die Königreiche Arnor und Gondor gründen, und als König beider herrschen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss er noch fürchten, dass Isildur nicht mehr am Leben ist, auch wenn Tolkien Kenner natürlich wissen, dass es Isildur ist, der Sauron einst den Einen Ring von der Hand schneidet und dann für sich behalten wird.

Welche Buch-Vorlage bedient sich „Ringe der Macht“?

Amazon hat die Rechte an dem Anhang der „Die Herr der Ringe“-Bücher gekauft, in denen einige Informationen über das „Zweite Zeitalter“ stehen. Diese Informationen wurden für die Drehbücher der Serie genutzt, aber einige Charaktere und Handlungsstränge sind neu erfunden worden und stammen nicht aus der Feder von J.R.R. Tolkien oder dessen Sohn Christopher Tolkien, der das „Silmarillion“  veröffentlichte, welches aus Fragmenten und Aufzeichnungen seines Vaters besteht.

Das „Silmarillion“ wird fälschlicherweise häufig als Vorlage für „Ringe der Macht“ bezeichnet, obwohl sich nur sehr wenige Informationen über das Zweite Zeitalter befinden. Dieses Werk ist als Chronik des „Ersten Zeitalters“ zu verstehen. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und es lässt einen noch tiefer in diese Welt eintauchen. Das Buch kostet in der Taschenbuch-Version hier* bei Amazon nur 18,00 € und bietet euch spannenden Stoff auf 560 Seite.

Neues „Herr der Ringe“-Buch erscheint November 2022

Im November 2022 erscheint ein neues Buch von Tolkien-Kenner Brian Sibley unter dem Namen „Der Fall von Númenor und andere Geschichten aus dem Zweiten Zeitalter“ (Originaltitel: The Fall of Númenor: and Other Tales from the Second Age of Middle-earth). Eine deutsche Ausgabe sehe ich noch nicht, aber wenn diese erscheint, solltet ihr diese über diesen Link hier* schnell finden.

Serienstart der 2. Staffel „Ringe der Macht“

Einen festen Termin für den Start der 2. Staffel gibt es noch nicht, aber er ist wohl für den Herbst 2023 geplant. Viel länger sollte damit auch nicht gewartet werden, da die Serie viele gemischte Kritiken bekommen hat und der Hype bei einer längeren Verzögerung wohl nicht aufrechterhalten werden könnte.

Welche Informationen und welches Wissen über die Fortsetzung von „Ringe der Macht“ habt ihr? Liegen wir mit unseren Einschätzungen daneben? Wir freuen uns auf den Austausch in den Kommentaren.

*= Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.