Asterix Obelix Switch

Asterix & Obelix: Heroes | Rundenbasiertes Kartenspiel

Werbung | Rezensionsexemplar erhalten

Ich bin ein großer Fan von rundenbasierten Kartenspielen und auch von Asterix und Obelix. Gleich zwei Gründe, warum ich mir das neue „Asterix & Obelix: Heroes“ für die Nintendo Switch anschauen musste. Neben der Veröffentlichung auf der Nintendo Switch ist das Spiel auch für Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series X|S und PC erschienen.

Viel Spaß mit meinem Test und der Rezension für „Asterix & Obelix: Heroes“.

Das Spielprinzip sticht heraus

Normal für dieses Genre ist die Zusammenstellung eines Teams und einem Kartendeck, mit denen es dann in die rundenbasierte Kämpfe geht. So ist es auch bei „Asterix & Obelix: Heroes“, doch einige Extras bringen mehr Taktik und Strategie in das Spiel. In den zu entdeckenden Welten stößt ein weiterer Charakter als Unterstützer zu deinem Team dazu, der allerdings bei Laune gehalten werden kann. Die Laune muss in Form der Motivation hochgehalten werden, damit der Unterstützer das Team nicht verlässt.

Asterix Obelix Heroes Test

Insgesamt ist es auch spannend, dass sich der Spieler auf einem Spielbrett befindet und ein Abenteuer auf verschiedenen Routen bestreiten kann.

Halt dein Team fit und bei Laune

Du benötigst eine perfekte Kombination aus Helden und Karten, um die verschiedenen Gegner zu besiegen. Spannend wird es vor allem auch dann, wenn die Helden spezielle Fähigkeiten haben, die im besten Fall aufeinander abgestimmt sind. Zwischen den Kämpfen gilt es nicht nur die Motivation des Teams im Auge zu behalten, sondern auch die Erschöpfung und Lebenspunkte. All dies kann zwischen den Kämpfen in der Taverne oder mit Items aus dem eigenen Rucksack wieder hergestellt werden. Du solltest aber vermeiden mit erschöpften und lustlosen Helden in den nächsten Kampf zu ziehen.

Abwechslungsreiche Heldenklassen

Neue Helden schaltest du während der Abenteuer durch das Sammeln der Heldenkarten frei. Gleichzeitig kannst du bereits erhaltene Helden aufleveln, damit dieser stärker in den Kämpfen sind. Die Helden sind in verschiedenen Klassen unterteilt und haben damit bestimmte Schwerpunkte in den Kämpfen, wie Heilung, starke Angriffe, Verteidigung, Tränke und weitere. Spannend ist hier, dass einige der Helden in zwei Klassen zugeteilt sind, wodurch sich noch mehr Kombinationen ergeben. Insgesamt gibt es 24 verschiedene Charaktere aus dem Asterix-Universum zum Entdecken, Freischalten und aufleveln.

Dies ist auch wichtig, wenn bestimmte Kämpfe zusätzliche Bedingungen mitbringen, wie etwa, dass ein Team bestimmte Klassen erfüllen muss, um den Kampf zu bestreiten. Daher ist einer der wichtigsten Tipps und Tricks für „Asterix & Obelix: Heroes“ der Aufbau eines breit aufgestellten Teams mit Helden verschiedener Klassen. Gleichzeitig ist es wichtig verschiedene Decks, die auf die Teammitglieder abgestimmt sind, aufzubauen. Zum Glück können in dem Spiel mehrere Decks gespeichert werden.

Deckbau entscheidet über Sieg und Niederlage

Um das perfekte Deck für „Asterix & Obelix: Heroes“ bauen zu können, benötigst Du viele freischaltbare Bonus-Karten und musst ein eingespieltes Team in den Kampf schicken. Mein Tipp für den Deckbau ist, dass dieses mit den Klassen deiner Helden übereinstimmen muss. Gleichzeitig muss es aber auch Lücken innerhalb deines Teams schließen. Wenn du eher auf Angriff in den Klassen gehst, dann schaden Heilkarten in deinem Deck nicht. Versuche die Balance zwischen all den Faktoren einzuhalten. Schau dir vor deinem Kampf die Gegner an, um genau das Deck zu bauen, welches dir Vorteile gegenüber deiner Gegner verschafft.

Gehe einkaufen

In der Taverne kannst du mit den Belohnungen aus den Kämpfen handeln. Verkaufe nicht benötigte Items und kaufe dir Heldenkarten, Tränke und neue Karten. Das ist schon sehr cool, da hier Fehlerpotential entsteht und gleichzeitig es auch das Game individualisiert.

Herausforderungen und 100 % Fortschritt

Um das Spiel durchzuspielen, musst du verschiedene Abenteuer auf der Weltkarte abarbeiten. Hindernisse überwinden, Schätze finden und Sehenswürdigkeiten begutachten sind alles Events, die den Fortschritt eines Levels nach oben treiben.

„Asterix & Obelix: Heroes“ macht Fans glücklich

Die Spielmechaniken machen großen Spaß, es ist angenehm herausfordernd und das alles wird mit feinstem Humor aus der „Asterix & Obelix“-Welt angereichert. Zwischen den Kämpfen und den Welten gibt es verschiedene Dialoge mit all dem Wortwitz, den wir aus den Comics kennen. Gleichzeitig treffen wir auf der ganzen Welt die alten Bekannten wieder.

Ich kann das Spiel den Fans von Asterix empfehlen, denn es macht wirklich Spaß, fordert mich heraus und ist abwechslungsreicher, als ich es auf den ersten Blick und nach dem absolvierten Tutorial gedacht hatte. Gebt dem Spiel etwas Zeit, dann wird es euch begeistern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ganze Grafik erinnert sehr an die Comic-Abenteuer von „Asterix & Obelix“, die ich bis heute noch immer mit großer Vorfreude erwarte, wie den kommenden 40. Band mit dem Titel „Die weiße Iris“, der am 26. Oktober auf den Markt kommt.  Wisst ihr eigentlich, dass es die Asterix-Comics auch in einer günstigeren Taschenbuch-Ausgabe gibt. Diese kann hier* für 7,99 € gekauft werden.

*= Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.