Home / Allgemeines / Amazon lässt Nazis gewinnen

Amazon lässt Nazis gewinnen

Was wäre, wenn Adolf Hitlers Pläne für eine neue Weltordnung durchgegangen wären? Diese Frage hab ich mir gestellt, seit dem ich in der Schule zum ersten Mal gehört habe, wie knapp der Krieg an vielen Stellen war.

Amazon lässt diesen Gedanken jetzt zu Ende denken. Die Serie „The Man in the High Castle“ ist dem Roman von Philip K. Dick nachempfunden. Auf Deutsch trägt der Roman von 1962 den „Titel Das Orakel vom Berge“.

Was genau sind also die Rahmenbedingungen dieser Dystopie? Japan und NS-Deutschland haben den zweiten Weltkrieg gewonnen und die Welt unter sich aufgeteilt. Die USA sind gespalten worden und in das deutsche und japanische Imperium eingegliedert. Die beiden Zonen werden durch eine schmale neutrale Zone getrennt.

Trailer und Pilotfolge verfügbar

Der Trailer verspricht neben einer interessanten Parallelwelt jede Menge Action und Spannung. Amazon bietet vor Eigenproduktionen stets eine Pilotfolge an. Diese können Amazon Kunden schon jetzt ansehen. Nachdem die Votes für die Serie positiv ausgefallen sind produziert Amazon die gesammte Serie.

Nachdem Amazon mit „Alpha House“ 2013 erfolgreich in den Markt der Eigenproduktionen im Streamingbereich eingestiegen ist dürfte „The Man in the High Castle“ ohne Frage der nächste Hit werden.

Beliebtes Thema

Nazis nach dem zweiten Weltkrieg sind durchaus kein neues Thema. Der eher weniger ernst gemeinte Film „Iron Sky“ sorgte 2012 für einiges Aufsehen. Hier hatten sich die Nazis über Jahre auf dem Mond versteckt gehalten und reorganisiert. Da der Film einige Lacher zu bieten hatte ist bereits der zweite Teil angekündigt.

2009 bediente sich auch das Horror-Komödien Segment der Faszination um die Nazis. In „Dead Snow“ erwachten ehemalige Nazi Soldaten als Zombies in Norwegen um eine Gruppe Jugendlicher zu verzehren. Durchaus unterhaltsam aber auch eher weniger ernst gemeint.

Dementsprechend darf auf die neue Serie „The Man in the High Castle“ mit großen Erwartungen gewartet werden. Die gleiche Faszination auf ernste Weise umgesetzt und das Ganze von einem Giganten wie Amazon; das dürfte wohl einschlagen wie eine Bombe.

About Robin Weber

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*