Spielesammlung für Online-Spieleabende

Wir kennen doch alle das Problem: Es ist Abend und wir sitzen online in einer gemütlichen Runde mit Freunden vor dem Computer und man weiß nicht mehr wirklich, was man noch spielen könnte. Da die aktuelle Situation leider auch nicht zulässt, mit seinen Freunden hinaus in die Stadt zu gehen, gibt es wohl nicht so viele Möglichkeiten mehrere Freunde zu sehen.

Mithilfe der folgenden Auswahl an Spielen, möchte ich euch helfen wieder Schwung in eure Online-Abende zu bringen:

12 Online-Spiele für deinen Spieleabend

Gartic Phone

Gartic Phone ist eines meiner aktuellen Lieblingsbrowserspiele. Es erinnert an den Gesellschaftsspiel-Klassiker „Stille Post Extreme“*. Eine Person denkt sich einen Satz aus, den jemand anderes bekommt und versucht zu zeichnen. Anschließend wird die Zeichnung weiter gegeben und der nächste Spieler muss erraten, um was es sich bei der Zeichnung handeln könnte.

Sich mit allen zusammen die Entwicklung des Satzes anzusehen bringt häufig großes Gelächter in die Runde.

https://garticphone.com/de

Codenames

Bei Codenames seht ihr ein großes Deck mit Karten, auf denen verschiedene Wörter stehen. Die Karten werden dann Fair an zwei Teams aufgeteilt. In jedem Team gibt es einen Geheimdienstchef, der mit einem Hinweis versuchen muss, mehrere Karten von seinem Team zusammenzustellen. Nur er kann sehen, welche Karten den Teams zugeteilt worden sind. Dann gibt es noch die Ermittler, die versuchen müssen, mithilfe des Tipps, die vom Geheimdienstchef gemeinten Karten zu finden. Die können nämlich nicht sehen, welche Karten die Teams haben.

Die Website ist wohl sogar von den richtigen Spiele-Entwicklern. Denn das Spiel gibt es auch als Kartenspiel. Also wer während der Pandemie seinen Spaß in Codenames gefunden hat, wird mit dem Gesellschaftsspiel* auch nach der Pandemie großen Spaß haben.

https://codenames.game/

Skribbl.io / Gartic.io

Skribbl.io und Gartic.io sind auch eines der häufig gespielten Browserspiele, die auch über YouTube bekannt wurden. Das Prinzip von den beiden Spielen einfach, es handelt sich nämlich einfach um das Spiel „Montagsmaler“. Der Zeichner bekommt drei Begriffe zur Auswahl und muss eines davon zeichnen. Alle anderen müssen dann erraten, was der Zeichner versucht zu zeichnen.

https://skribbl.io/

https://gartic.io/

Stadt-Land-Fluss

Ich denke zu Stadt-Land-Fluss gibt es nicht so viel zu erzählen, da das Spiel jeder aus seiner Kindheit kennt. Man bekommt einen Buchstaben vorgelegt und dann muss man mit seinen Freunden versuchen, in verschiedenen Kategorien schnellstmöglich mit Wörtern füllen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.

https://stadtlandfluss.cool/

Picturecards.online (Cards Against Humanity)

Wer auf schwarzen Humor steht, sollte unbedingt Cards Against Humanity spielen. Jede Runde wird ein Czar ausgewählt, der eine vom Spiel ausgewählte Karte vorlesen muss. Die Karte enthält allerdings eine Lücke im Satz, welches von den anderen Mitspielern gefüllt werden muss. Jeder Mitspieler hat sein eigenes Deck mit Karten, mit einem oder mehreren Wörtern drauf. Die Spieler müssen dann tippen welche Karte der Czar am lustigsten finden könnte. Die lustigste Karte gewinnt dann. Das Spiel ist ebenfalls  als  Kartenspiel* bekannt, das gibt es leider nur auf Englisch.

https://picturecards.online/static/index.html

Among us

Among us ist auch ein auf YouTube angesehenes Spiel. Allerdings kann man es nicht im Browser spielen, wie die anderen Spiele. Entweder kann man es sich auf Steam kaufen für 4 Euro oder man kann sich die App kostenlos im App Store oder PlayStore runterladen.

Es gibt einen Imposter, der versucht alle anderen Mitspieler (Crewmates) umzubringen. Allerdings darf keiner wissen, dass man Imposter ist. Wenn eine Leiche gefunden wird, wird versucht herauszufinden mit Tipps des Reporters, wer der Imposter ist und kann anschließend rausgewählt werden. Alle anderen müssen Aufgaben innerhalb der Karte lösen, um das Spiel gewinnen zu können. Wenn der Imposter es nicht schafft, alle zu töten, während alle ihre Aufgaben gelöst haben, gewinnen die Crewmates. Sind aber alle tot außer der Imposter, gewinnt er.

Kahoot.com

Bei Kahoot kann man Quizze anfertigen und somit zum Quizmaster für einen Abend werden. Deine Freunde müssen dann versuchen die richtigen Lösungen zu finden.

Ein kleiner Tipp von mir: Kahoot ist auch bei Präsentationen gern gesehen, es hilft Dinge zu behalten und du stichst mit deiner Präsentation mehr heraus als manch anderer. Das hat mir persönlich auch schon geholfen.

https://kahoot.com/

Haxball.com

Wer auf Fußball steht, kann mit seinen Freunden Haxball spielen. Man spielt einfach Fußball mit Draufsicht. Jeder Spieler ist eine blaue oder rote Kugel und man muss nach Fußball-Regeln versuchen den Ball ins Tor zu schießen.

https://www.haxball.com/

super-witzig.de/Blackstories/black-stories.php

Black Stories ist für Hobby Detektive genau das richtige. Es gibt verschiedene Fälle zu lösen und man muss gemeinsam versuchen den Fall zu lösen. Allerdings sollte es eine Person geben, die die Lösung bereits kennt, damit man weiß, woran man sich orientieren kann. Die Website überzeugt jetzt nicht mit ihrem schönen Design, ist aber für alle ansprechend, die auch das Gesellschaftsspiel* lieben.

https://super-witzig.de/Blackstories/black-stories.php

dominion.games

Dominion kennt man bereits als Brettspiel* und die online Version ist auch genauso wie das Brettspiel aufgebaut. Jeder der das Brettspiel, welches 2009 zum Spiel des Jahres gekrönt wurde, liebt, wird auch die Browser-Variante lieben.

Watch2Gether

Watch2Gether kann man zwar nicht wirklich spielen, ist aber auch toll für einen entspannten Abend mit seinen Freunden. Mit der Website kann man sich gemeinsam YouTube-Videos anschauen. Wenn man gemeinsame Lieblings-YouTuber hat, dann kann man diese Beispielsweise gemeinsam gucken. Allerdings lassen sich daraus auch hervorragende „Try Not To Laugh Challenges“ bilden. Es gibt auch YouTube-Videos, aus denen man ein Trinkspiel machen kann. Also ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Zum Schluss habe ich noch ein Spiel, die man zwar nicht im Browser spielen kann, aber dennoch vor der Kamera.

Spiele vor der Webcam

Wer bin ich

Bei Wer bin ich, bekommt jeder Spieler eine fiktive oder echte Person zugeteilt. Alle Spieler wissen allerdings nicht, wer sie selbst sind, nur alle anderen wissen es. Dann muss man mithilfe von Ja oder Nein Fragen versuchen herauszufinden, wer man ist. Schnappt euch dazu ein kühles Bierchen und was zu Snacken, das ganze kann nämlich etwas länger dauern.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ideen für eure nächsten Spieleabende geben. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und könnt sie in die Kommentare schreiben. Ich freue mich auf eure Anregungen.
* markierte Links sind Amazon Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.