Pokemon Mystery Dungeon Rescue Team DX

Pokémon Karmesin und Purpur – So werden die neuen Teile zur Herausforderung

Fangen, Tauschen, Kämpfen – Am 18. November geht es wieder los, wenn mit Pokémon Karmesin und Purpur bereits die neunte Generation der beliebten Taschenmonster für Nintendo Switch erscheint. Der neuste Ableger der Serie bietet erstmals eine Open World, die ihr mit euren Freunden online gemeinsam erkunden könnt.

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Mit den DLCs zu den letzten Teilen der Hauptreihe, Pokémon Schwert und Schild, wurde der Einstieg in die Online Ranglistenkämpfe endlich zugänglicher gemacht und wir empfehlen jedem Fan der Reihe, die Doppelkämpfe auszuprobieren, da diese eine unglaubliche taktische Tiefe haben und für jede Menge Langzeitspielspaß sorgen. Bevor ihr euch jedoch an den Ranglistenkämpfen versucht, solltet ihr das Spiel zunächst beenden. Obwohl die neuen Teile vielversprechende Online-Features haben, wie Terra—Raids, wird der Spielspaß leider oft vom kindgerechten Schwierigkeitsgrad getrübt. Für langjährige Fans stellt das Durchspielen leider überhaupt keine Herausforderung dar, da GameFreak dem Wunsch der Fangemeinde nach zusätzlichen Schwierigkeitsgraden nicht nachkommt und daran festhält lediglich einen für Kinder leicht zugänglichen Schwierigkeitsgrad zu beinhalten.

Damit die Spiele aber auch für erfahrene Spieler zu Herausforderungen werden, muss man sich selbst Regeln setzen. Die bekannteste dieser Herausforderungen stellt die Nuzlocke Challenge dar, bei der ihr nur das erste Pokémon auf jeder Route fangen dürft, und einmal kampfunfähig gewordene Pokémon nie wieder einsetzen dürft. Für den ersten Durchlauf eines Spiels, ist eine Nuzlocke jedoch nur für wenige geeignet. Schließlich möchte man die neuen Pokémon zunächst einmal kennenlernen und sich sein Team selbst aussuchen.

Um die neuen Spiele ohne Team-Einschränkungen und Permadeath herausfordernd zu gestalten, haben wir ein eigenes Regelwerk entworfen: Die Sinnexplosion-Challenge! Einige dieser Regeln entstammen den Hardcore Nuzlocke Regeln, werden aber durch ein Punktesystem ergänzt, durch das ihr euch mit euren Freunden messen könnt.

Grundregeln

Die Grundregeln der Sinnexposion-Challenge solltet ihr auch abseits jeglicher Herausforderungen bei allen Pokémon spielen beherzigen, da die Spiele ohne diese Einschränkungen trivial sind. Für die erste dieser Regeln, bieten euch die Spiele sogar die Möglichkeit, dies in den Optionen einzustellen. Standartmäßig ist bei allen Pokémon spielen der Wechsel-Modus aktiv. Das heißt, nachdem ihr ein gegnerisches Pokémon besiegt habt, sagt das Spiel euch, wen der Gegner als nächstes einwechselt und fragt euch, ob ihr selbst euer Pokémon tauschen wollt. Dadurch ist es sehr einfach zu jeder Zeit einen Typenvorteil zu haben. Eure eigenen Pokémon brauchen keine defensive Stärke, um Angriffe auszuhalten, da sie immer im Vorteil sind. Stellt ihr in den Optionen auf den Gesetzt-Modus, wird euch diese Frage nicht mehr gestellt. Dadurch werden die Kämpfe gegen Trainer und Arenaleiter gleich viel fairer, da eure Gegner, wenn sie eines eurer Taschenmonster besiegen, nicht die Option haben zu wechseln.

Die zweite fundamentale Regel ist, dass ihr auf Items innerhalb von Kämpfen verzichten solltet. Die Möglichkeit eigene Pokémon zu heilen, bietet euch einen ungeheuren Vorteil. Insbesondere das Heilen oder gar beleben von Pokémon die gerade nicht mal im Kampf sind, macht die Spiele viel zu einfach. Auch das Verwenden der X-Items bietet euch einen unfairen Vorteil: Ihr könnt Stats unabhängig von euer Initiative und des Movesets erhöhen, ehe der Gegner aktiv wird. Daher solltet ihr keine Items innerhalb von Kämpfen verwenden. Die einzigen Ausnahmen getragene Items sowie natürlich Pokébälle, um wilde Pokémon zu fangen.

Always change a winning team!

Damit ihr euch nicht euren gesamten Lauf nur auf wenige Pokémon beschränkt, sondern möglichst viele verschiedene Pokémon ausprobiert, wird das Team nach jedem erfolgreichen Orden komplett ausgetauscht. Jedes Pokémon, das Teil des Teams war, als ihr gegen den Arenaleiter gekämpft habt, muss in die PC Box, bis ihr den nächsten Orden geholt habt. Dies hilft auch dabei nicht zu überleveln, schließlich ist es keine Herausforderung die Gegner in Grund und Boden zu stampfen, wenn ihr etliche Level über ihnen seid. Gerade in den neuen Teilen, kann es durch den XP-Sharer schnell ungewollt passieren, dass eure Teammitglieder denen eurer Gegner einige Level voraus sind.

Noch ist nicht ganz klar, wie diese Mechanik in der 9. Generation funktionieren wird. Neben den klassischen Arenen, soll es noch weitere Kämpfe geben, die euch Abzeichen verleihen. Überlegt euch vorher mit euren Freunden, ob ihr nur nach den klassischen Arenen, oder nach jedem Abzeichen euer Team tauscht.

Habt ihr einen neuen Orden erlangt, könnt ihr natürlich wieder die alten Pokémon zurückholen.

Messt euch mit euren Freunden!

Pokémon macht, wie die meisten Spiele, zusammen einfach mehr Spaß als alleine. Das ist auch bei unserer Challenge nicht anders. Ein von uns entworfenes Punktesystem hilft euch dabei, euch mit euren Freunden zu messen und zwingt euch auch zu taktischeren Entscheidungen. Wenn ihr eure Pokémon ohne Konsequenzen kampfunfähig werden lassen könnt, holt ihr euch immer wieder einen Tempovorteil gegen die KI. Alleine der Versuch keines eurer Teammitglieder zu verlieren, zwingt euch dazu, viel strategischer an die Kämpfe ranzugehen. Daher werden kampfunfähige Pokémon durch Minuspunkte bestraft. Für jedes von euch besiegte Pokémon zieht ihr 5 Punkte ab – sollten zu irgendeinem Zeitpunkt sogar all eure Pokémon KO gehen, zieht ihr weitere 20 Punkte ab.

Punkte sammelt ihr, indem ihr Arenen besiegt. Für jeden besiegten Arenaleiter, sowie den Sieg über den Champ gibt es Punkte, abhängig davon, wie ihr diesen Sieg errungen habt:

Für jeden Sieg erhaltet ihr grundsätzlich 10 Punkte. Weitere 10 Punkte erhaltet ihr, wenn ihr nur so viele Pokémon einsetzt, wie der gegnerische Trainer in seinem Team hat. Zusätzlich lassen sich 10 weitere Punkte verdienen, wenn keines eurer Pokémon zu Beginn des Kampfes einen höheren Level hat, als das stärkste Pokémon des Gegners. Insgesamt könnt ihr also für einen Arenasieg zwischen 10 und 30 Punkte holen. Da der Champ in der Regel eine besondere Herausforderung darstellt, werden die Punkte bei diesem Kampf sogar verdoppelt.

Informationen dazu, wie viele Pokémon die Gegner einsetzen, und welches Level euer Team nicht überschreiten darf, ergänzen wir hier, sobald die Spiele erschienen sind!

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