Goldeneye 007 Nintendo Switch

Goldeneye 007 | Moderne Steuerung für Nintendo Switch

Die E-Mail erreichte mich heute Vormittag, denn seit heute ist „Goldeneye 007“ im Online-Erweiterungspaket der Nintendo Switch dabei. Erstmals wird es möglich sein, dass dieses Spiel über die Online-Multiplayer-Funktion gespielt werden kann. Der N64-Klassiker gehört zu den begehrtesten Spielen seit dem N64-Emulator auf der Nintendo Switch.

Ich startete voller Vorfreude die erste Mission und wurde von der Steuerung überrascht, die sich nicht an moderne Ego-Shooter angepasst hat. Die frühere Dualstick-Steuerung konnte nicht mit der Nintendo Switch in Einklang gebracht werden und so müsst ihr ganz umständlich in die Einstellungen der Nintendo Switch gehen, um die Steuerung anzupassen.

Steuerung von Goldeney 007 auf Switch ändern

Ihr müsst in die Systemeinstellungen gehen und dann auf Knopfbelegung ändern drücken. Dann beginnt ihr damit folgende Tasten umzulegen:

  1. Ihr definiert die beiden Sticks um und vertauscht bei denen „Links“ und „Rechts“. Dazu geht ihr in die Control-Stick-Einstellungen und wählt jeweils das „Auf linken/rechten Stick legen“ an und schaltet dieses an.
  2. Danach ändert ihr den ZR-Knopf zu ZL-Knopf um
  3. Der L-Knopf muss zum ZL-Knopf werden

Ihr könnt die neue Tastenbelegung abspeichern und benennt diese direkt nach dem Spiel „Goldeney 007“, um diese immer schnell wiederzufinden und für andere Spiele umzustellen.

Jetzt startet ihr das Spiel, beginnt eine Mission und drückt den Pausenknopf, um über die Omega-Uhr in die Einstellungen des Spiels zu gelangen. Dort stellt ihr die Steuerung von 1.1 Honey auf 1.2 Solitaire um und könnt auch die Invertierung der Steuerung beim Zielen umstellen, wenn ihr die „Look Up/Down“-Einstellung in „Upright“ ändert.

Nun solltet ihr eine moderne Ego-Shooter-Steuerung bei Goldeneye 007 vorfinden, um den maximalen Spielspaß zu erhalten.

Ich muss gestehen, dass ich für diesen Artikel diese Anleitung in Textform gelesen und folgendes Video bei YouTube mir angeschaut habe. Bei mir funktionierte es im ersten Versuch nicht, aber bei vielen hat es geklappt. Die YouTube-Kommentare sind voller Danksagungen und ich werde es heute Abend erneut probieren, denn ich muss dieses Spiel wieder spielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Umstellung der Steuerung auf der Nintendo Switch kann natürlich nicht die Lösung sein und die Fan-Community hofft bereits auf ein großes Update, doch die Chancen dafür stehen schlecht. Einerseits wurden die Adaptionen der älteren Konsolen stets vernachlässigt und lieblos präsentiert und andererseits soll eine Neuauflage bzw. Remake von „Goldeneye 007“ für die Nintendo Switch zeitnah erscheinen. Es bleibt abzuwarten. Auch der viel beworbene Online-Multiplayer wird hart diskutiert, denn die Server-Stabilität bei Nintendo in Verbindung mit Online-Multiplayer lässt häufig zu wünschen übrig, wie wir es erst bei Pokémon wieder erfahren durften.

Wide-Screen kann eingestellt werden

Ein zweiter Kritikpunkt, der aber schnell behoben werden kann, ist die Auflösung. In den Einstellungen in der Uhr lässt sich der Wide-Screen mit einer 16:9 Auflösung einstellen, damit die schwarzen Ränder verschwinden.

Online-Multiplayer mit James Bond und Oddjob

Früher war der Splitscreen-Multiplayer eine Neuheit und hat ordentlich Spaß gemacht, obwohl man die Positionen der anderen auf dem BIldschirm verfolgen konnte. Nun geht das im Online-Multiplayer und wir sind schon heiß auf ein paar Online-Runden, aber bringen natürlich die nachvollziehbare Skepsis mit.

Goldeneye 007-Fortsetzung muss kommen

Das Franchise rund um James Bond wurde auf den Spielekonsolen nie ganz ausgeschöpft. So viele Charaktere mit besonderen Fähigkeiten und Waffen gibt es aus den Filmen und auch viele verschiedene James Bond-Darsteller, die sich auch in einem modernen Ego-Shooter bekriegen könnten. Es ist wirklich merkwürdig, wieso die Liste der James Bond Spiele so kurz ist.

Zwar ist James Bond auf allen Spielekonsolen, wie Super Nintendo, Gameboy, Playstation und so weiter vertreten, aber das letzte Spiel mit James Bond ist aus dem Jahr 2012 und heißt 007 Legends.

Was denkt ihr, werdet ihr den N64-Klassiker Goldeneye 007 spielen? Wünscht ihr euch aufwändigere und zeitgemäßere moderne Videospiele von James Bond? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.