Mr. Robot | Serie über einen Hacker

Die Welt wird von einer Oberschicht regiert die alle Fäden in der Hand hält. Es gibt einen guten Grund für die ungleiche Verteilung des weltweiten Vermögens. So oder so ähnlich beginnt die neue Amazon-Serie „Mr. Robot“. Der begabte Programmierer Elliot Alderson verwendet seine Fähigkeiten im Berufsleben für die Arbeit als Sicherheitsbeauftragter für eine Internet-Sicherheitsfirma. In seinem Privatleben spioniert er durch das hacken die Personen in seinem Umfeld aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann (Christian Slater) aufgesucht, der ihn in eine Hacker-Gang mit dem Namen fsociety bringt. Dort planen die Mitglieder eine Wirtschaftsrevolution durch den Sturz eines der größten Konglomerate.

Neben dieser Story geraten viele Personen aus seinem Umfeld in schlimme Geschichten die auch von Elliot gelöst werden müssen. So hat seine Freundin große Probleme mit seinem Drogendealer, seine beste Freundin wird von einem Hacker erpresst und auf der Arbeit eckt er immer wieder mit dem Chef an.

Elliot Alderson spricht oft mit dem Zuschauer, denn es verschwimmen in der Handlung immer wieder Wirklichkeit und Wahnvorstellung. Gemeinsam mit dem Zuschauer geht der Hacker der Wahrheit auf den Grund, wobei er die Zuschauer mit Rückblicken, Träumen und Halluzinationen täuscht.

Warum ist die Serie so faszinierend?

Ich finde nicht nur die Handlung und die Charaktere gelungen, sondern die Vielzahl an Handlungssträngen, die nach und nach zu einem dicken Strang werden. Die Stimmung der Serie ist sehr melancholisch, die Farben matt und die Musik passt sich perfekt jeder Szene an.

Serie für Computer-Nerds?

Nein. Es fallen zwar viele Begriffe aus dem Hacker-Kosmos, aber die Serie ist auch für Nicht-Programmierer ohne Probleme verständlich. Begriffe wie DNS, IP, Server, Traffic und Honeypot werden zwar genannt, aber ohne das Wissen über die Bedeutung dieser Wörter kann die Handlung dennoch verstanden werden. Da gibt es ganz andere Mittel der Verunsicherung bei den Zuschauern.

Komplette Serie bei Amazon Prime Video

Die Serie gibt es bereits komplett für Amazon Prime Kunden und kann sich hier* angeschaut werden. Es ist mal wieder ein großer Kracher für Serienfans, die komplett gesuchtet werden kann in den kalten Tagen des Winters.

*Affiliate-Link zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.