FIFA 23 Nintendo Switch

Lohnt sich FIFA 23 für die Nintendo Switch?

Werbung | Rezensionsexemplar erhalten

Jedes Jahr geht die Diskussion um FIFA auf der Nintendo Switch erneut los. Ob sich FIFA 23 für die Nintendo Switch lohnt, ist keine einfache Frage, denn es geht um die Perspektive und deine Ziele mit dem Spiel. Im letzten Jahr habe ich hier die sechs Gründe für den Kauf von FIFA für die Nintendo Switch aufgeschrieben. Mit FIFA 23 kommt ein neuer Kaufgrund für mich dazu, denn durch den Aufstieg von Rot-Weiss Essen in die 3. Bundesliga kehrt mein Heimatverein endlich zurück auf die Konsole.

Karrieremodus in FIFA 23

Seit Jahren erhält die FIFA Legacy Edition nur ein optisches Update mit allen aktuellen Trikots, Mannschaften und Layouts. Die Spielmechanik bleibt seit Jahren die gleiche und kann mit der auf den Next-Gen-Konsolen nicht mithalten. Jedoch macht mir das Spiel noch immer großen Spaß und in diesem Jahr ist das Ziel Rot-Weiss Essen zum Sieger der UEFA Champions League zu machen.

Der Karrieremodus bietet spannende Funktionen, wie der Aufbau eines Scouting-Netzwerks und der Zusammenstellung einer Jugendmannschaft. Da die Spieler jedes Jahr aktualisiert werden, kann ich auch in FIFA 23 auf der Nintendo Switch die vielversprechenden Fußball-Talente scouten und versuchen in mein Team zu bekommen. Youssoufa Moukoko ist aktuell 17 Jahre alt und wenn ich die Aufstiege zeitnah schaffe, der Mannschaft zu Geld verhelfe, dann kann dieses Super-Talent von Borussia Dortmund in wenigen Jahren für Rot-Weiss Essen spielen.

4 Tipps für mehr Spaß mit dem FIFA-Karrieremodus

Falls ihr den Karrieremodus in den letzten Jahren vernachlässigt habt, wie beispielsweise für Fifa Ultimate Team (FUT), dann hier einige Tipps für einen realistischeren und herausfordernden Karrieremodus:

Verzicht auf die erste Transferperiode

Ihr könnt zum Start die erste Transferperiode ausstellen, sodass alle Mannschaften mit dem echten Kader spielen müssen. Dies bedeutet, dass ihr Fehler in der Kaderplanung nicht direkt ausgleichen könnt. Ich habe dies früher nicht immer gemacht und habe meistens noch viele Spieler verkauft und die Mannschaft direkt auf mehreren Positionen verstärkt. Dies hat dann nichts mehr mit der Realität zu tun, aber genau für diese Realität im Karrieremodus gebe ich mein Geld jedes Jahr für FIFA aus.

Fokus auf die Jugendarbeit

Gerade wenn ihr mit einem unterklassigen Verein startet, dann solltet ihr direkt Geld in einen erfahrenen Scout für junge Talente stecken. In den wöchentlichen fünf Trainingseinheiten könnt ihr junge Spieler mit hohem Entwicklungspotential gezielt verbessern, um diese schnell in die Mannschaft zu integrieren. Ich muss das bei Rot-Weiss Essen natürlich sofort angehen, denn einige ältere Spieler müssen mittelfristig noch schnell verkauft werden, um neue Perspektivspieler zu kaufen.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn die eigenen Jugendspieler eines Tages in der Nationalmannschaft spielen, viele Jahre beim eigenen Verein spielen oder für viel Geld verkauft werden können.

Die Form der Spieler einbeziehen

Die Spieler der eigenen Mannschaft können unterschiedliche in Form sein. Dies wird durch einen Pfeil neben dem Namen dargestellt. Stellt nicht nur nach der Ausdauer auf, sondern bezieht die Form mit in die Aufstellung ein. Die Pfeile machen den Spieler auch stärker und schwächer im Karrieremodus, aber häufig ignorieren das viele FIFA-Spieler.

Wenn ihr dieses Kriterium einbezieht, dann schafft ihr automatisch mehr Spielzeiten für die Ersatzspieler und Auswechselspieler. Dadurch entwickeln sich junge Spieler besser und ihr lernt die Stärken und Schwächen eurer Mannschaft kennen.

Scorer-Punkt ist Stammplatzgarantie

Eine alte Tradition für den Karrieremodus in FIFA ist die Regel, dass wenn ein Spieler ein Tor schießt oder eine Vorlage macht, dann steht er im nächsten Spiel in der Startformation. Dieses Privileg sticht die Form des Spielers, denn ein Scorer-Punkt wird immer belohnt. Die einzige Ausnahme ist eine unzureichende Ausdauer für die Startformation, aber dann kommt dieser Spieler vielleicht von der Bank.

Diese Regel kann gerade nach Transfers von vermeintlichen Startelf-Spielern und während Verletzungspausen ein großer Spaß sein. So verlieren Stammspieler ihre Position während einer Verletzung, weil ihr Ersatzspieler fleißig Scorer-Punkte sammelt.

Unverändertes Gameplay seit vielen Jahren

Zwar hat sich das Gameplay seit Jahren nicht verändert, aber für Casual-Gamer kann es egal sein. Die angeschnittenen Schüsse sind zwar extrem übermächtig in dem Spiel und ihr werdet viele Distanztore schießen, aber das macht auch gleichzeitig großen Spaß. Mit Rot-Weiss Essen habt ihr einen starken Kader für die 3. Bundesliga. Mir gelingen mit einigen Spielern spektakuläre Tore, die vielleicht nicht ganz realistisch sind, aber ich habe sehr viele Spielstunden auf dem Buckel und auch meine Online-Ergebnisse gegen andere Spieler können sich sehen lassen. Schießt mit Young, Eisfeld und Tarnat gerne aus der zweiten Reihe im Karrieremodus und freut euch auf tolle Treffer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FIFA Ultimate Team auf der Nintendo Switch

Es gibt natürlich Ultimate Team auf der Nintendo Switch, denn auch wenn EA seit Jahren keinen großen Wert auf die Konsole zu legen scheint, ist diese Einnahmequelle vorhanden. Es hat manchmal seine Vorteile, dass durch die wenigen Spieler auf der Switch einige Spieler und Vereinsgegenstände recht selten sind und gute Preise erzielt werden können. Seltene Wappen von beliebten Vereinen können manchmal hohe Verkaufspreise erzielen, da es dieses nur selten auf dem Transfermarkt gibt. Jedoch ist es schwierig, sich schnell Coins zu erspielen, da es die Booster auf der Switch nicht gibt.

Da ich bereits FIFA 22 auf der Switch gespielt habe, habe ich einige Bonus-Packs bekommen, die mir den Einstieg vereinfacht haben. Durch das eingeschränkte Angebot auf dem Transfermarkt bin ich bereit für mehr Experimente, wobei die Teamchemie 100 immer einbehalten werden muss. Da viele deutsche Legionäre bei Top-Clubs in Europa spielen, ist mittlerweile ein bunter Mix von Spielern aus mehreren europäischen Top-Clubs wunderbar möglich. Meine Basis bilden eigentlich immer deutsche Nationalspieler und die 1. Bundesliga, aber je nach Pack-Luck baue ich auch gerne um.

Das Spiel kann bei Amazon hier für 34,99 € gekauft* werden und ist damit bereits fünf Euro günstiger als zum Start im Nintendo eShop.

Bildquelle: EA SPORTS | *=Affiliate-Link

FIFA 23 Legacy Edition

34,99 €
9.1

Karrieremodus

9.0/10

FIFA Ultimate Team

9.0/10

Spielmechanik

7.5/10

Langzeitspaß

10.0/10

FIFA-Gefühl

10.0/10

Pros

  • Handheld-Option auf Switch
  • aktueller Karrieremodus
  • FIFA Ultimate Team geht immer
  • aktuelles Fußballgeschehen

Cons

  • veraltete Spielmechanik
  • kleine Community
  • fehlende neue Features

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.