Home / Film und TV / Die Charaktere aus „How to get away with Murder“

Die Charaktere aus „How to get away with Murder“

How to get away with murder ist eine US-amerikanische Krimi- Serie, die seit Herbst 2014 ausgestrahlt wird. Dabei spielt Viola Davis die Hauptrolle, als Annalise Keating. Momentan sind 2 Staffeln online auf Netflix zusehen, in Amerika schon 3. Ab dem 5. Juli 2017 sollen  die neuen Folgen, der 3. Staffel auf VOX zusehen sein. In der Regel erstreckt sich eine Folge über ca. 45 min.

Alles über Annalise Keating

Für diese Rolle gewann Viola Davis als erste afroamerikanische Schauspielerin den Emmy in der Kategorie: „Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie.“ Zuvor war sie auch in Filmen zusehen, wie Suicide Quad oder The Help.

Annalise Keating ist eine brillante und taffe Professorin für Strafrecht, an der Middleton Law School. Diese ist nebenbei als Strafverteidigerin tätig. Sie manipuliert gekonnt die Menschen im Hörsaal und vor Gericht. Bekannt ist sie dafür ihre Fälle zu gewinnen und macht dafür alles ihre schuldigen Mandanten vor einer Strafe zu retten.

Sie erpresst und manipuliert ihre Angeklagten oder Zeugen, dass sie vor Gericht lügen. Annalise ist so ambituniet immer gewinnen zu wollen, dass sie die Menschen in ihrer Umgebung, wie ihren Mann Sam vernachlässigt.

Doch hinter ihrer harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Annalise war in ihren jungen Jahren schwanger, von ihrem Mann Sam Keating (Tom Verica, Stirb langsam 2).Sie geriet auf dem Weg zu einem Fall in einen Autounfall und sie musste daraufhin ihr Kind früher entbinden. Man stellte bei der Entbindung fest, dass das Kind bei dem Unfall verstarb.

Der Verursacher des Unfalls war jemand, was man später heraus fand, eine Person aus ihrem engsten vertrautem Kreis.

In späteren Jahren fängt sie an misstrauisch gegenüber ihren Mr. Keating zu werden und vertraute ihm nicht. Er begann während der Ehe mehrere Affären zu haben, aber auch Annalise ist nicht ganz unschuldig. Sie betrügt ihn mit Detektive Nate Leahy (Billy Brown, Star Trek) und fängt zudem eine Affäre mit einer alten Studienkollegin an.

Man bemerkt, dass sie nicht nur die Sucht immer gewinnen zu wollen besitzt, sondern auch der Alkohol hat sie im laufe der Serie eingenommen. Sie erscheint unvorbereitet in Gerichtsaalen oder ist plötzlich herausfallend.

Die Keating 5

Fünf von ihren Studenten hat sie auserwählt, bei ihrer Arbeit behilflich zu sein, um ihr bei der Verteidigung ihrer Klienten unter den Armen zugreifen.

Einer von ihnen ist Wes Gibbins (Alfred Enoch). Er spielte zuvor in sämtlichen Teilen des Harry Potters mit und bei Troy: Fall of City war er ebenfalls zusehen.

Wes Gibbins wurde im letzten Moment von der Warteliste genommen und für das Jura Studium zugelassen, der sich vor seinen Mitstudenten besonders beweisen muss. Er wird dadurch auch „der Nachrücker“ genannt. Durch eine ihm nicht bekannte Vorgeschichte mit seiner Professorin gewinnt er schnell die Aufmerksamkeit von ihr und schafft es in zu den Auserwählen zu gelangen. Wes Gibbins, der geboren ist als Christophe Edmond stammt aus ärmlichen Verhältnissen, der einzige von den fünf. Seine Mutter verstarb als er im Alter von zehn Jahren war und wuchs ohne Vater auf, den er noch im Verlauf der Serie kennenlernen wird.

Michaela Pratt (Aja Naomi King, Wie schreibt man Liebe?) ist ein Studentin aus gutem Hause. Sie wurde adoptiert und sieht Mrs. Keating als ihr Idol an. Ihr Ziel ist es so erfolgreich zu werden wie sie und fühlt sich besser als ihre Mitstreiter. Zu Beginn der Serie ist sie verlobt an dem erfolgreichen Aiden, was sich später aber ändern mag.

Conner Walsh ( Jack Falahee, Lily & Kat) ist sehr selbstbewusst. Er ist homosexuell und setzt oft sein gutes Aussehen dafür ein, das zubekommen was er will. Somit beschafft er Informationen für Annalise Keating, damit er an die Trophäe gelangt, die demjenigen übergeben wird, der die kritischsten Informationen überreicht, die das Gerichtsverfahren positiv beeinflussen und verspricht demjenigen eine eins in dem Fach „Strafrecht“. Er hat eine Vorgeschichte mit dem Verlobten von Michaela, Aiden und scheut sich nicht die zu vertuschen.

Asher Millstone (Matt McGorry, Orange is the new black) ist ein selbstbewusster Mann, der aus sehr privilegiertem Hause stammt. Er ist eingebildet nimmt sich selbst nicht so ernst und wirkt sehr kindisch.

Laurel Castillo (Karla Souza, die man zu vor nur in spanisch sprachigen Filmen sehen konnte) stammt ebenfalls aus gutem Haus und ist eher die Stille und Zurückhaltende im Bunde. Sie hat ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater, der sie durch seinen Job immer überwacht und sie nicht ernst nimmt. Sie führt eine Beziehung mit Kan und fühlt sich zugleich angezogen zu dem Nicht Juristen Frank Delfino, der ebenfalls für Mrs. Keating arbeitet.

Wes, Michaela, Conner, Asher und Laurel sind die Auserwählten von Annalise Keating, die fünf werden sich im Verlauf der Serie sich nicht nur im Hörsaal und  vor Gericht mit Morden herumschlagen müssen, sondern auch im privaten Leben sind sie in mehren Todesfällen verwickelt.

Das Team dahinter

Der bereit erwähnte Frank Delfino (Charlie Weber, Jarhead 3 – Die Belagerung) gehört ebenfalls zu dem Keating Clan. Er studierte allerdings kein Jura und erledigt oftmals nicht legalen Arbeiten für Annalise, für ihren Mann Sam sollte er ebenfalls illegale Dinge ausführen. Er ist bekannt dafür sich mit den hübschen Studentinnen von Mrs. Keating einzulassen und eine von denen hat es ihm besonders angetan.

An seiner Seite steht Bonnie Winterbottom (Liza Weil, Gilmore Girls), sie ist ebenfalls eine Mitarbeiterin von Keating. Allerdings hat sie Jura studiert und ist als Anwältin tätig. In der Serie wird sie oft von Annalise niedergemacht, weil die beiden oft zwei verschiedene Meinungen teilen. Dennoch ist sie Keating loyal gegenüber und weicht ihr trotz der ganzen Raufereien nicht von der Seite. Man merkt, dass sie von einander abhängig sind, was die gebürtige Anne Mae alias Annalise nicht eingestehen möchte. Bonnie hilft ihr aus der Patsche zukommen, da es so scheint, als würde sie ein schlechtes Gewissen haben, da sie in Anna Maes Mann verliebt war und es auch zu Annäherungen kam.

About Julian Post

Ich studiere "Journalismus & PR" an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Zudem arbeite ich als SEO-Berater bei Contunda GmbH - Webdesign in Essen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*