Home / Film und TV / Generation Youtube

Generation Youtube

Wir sind im digitalen Zeitalter angekommen – keine Frage. Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram aber auch  Youtube machen heute einen wesentlichen Anteil der Meinungsbildung aus. Wir informieren uns über die Netzwerke, wir teilen Momente und Erinnerungen und folgen den Aktivitäten unser Lieblingspromis.

Höchste Eisenbahn für Unternehmen

Wenn man als Unternehmen oder Großkonzern am Zahn der Zeit bleiben möchte, kommt man nicht mehr umher, auch auf den „neuen“ Kanälen mit den Kunden zu kommunizieren. Schon mehrfach habe ich Profile von Unternehmen abonniert, die mich interessieren. Leider bieten nicht alle Unternehmen das an, was der Kunde im Netz erwartet: guten Content.

Für einfache Werbung abonniere ich keinen Social Media Kanal eines Großunternehmens, was ich erwarte sind gute Texte, Bilder und vor allem: ansprechende Videos. Aus diesem Grund haben wir uns im Netz auf die Suche nach guten Beispieln für einen professionellen Youtube-Kanal gemacht und sind unter anderem bei der Deutschen Bahn hängen geblieben.

Unterschiedliche Formate, ansprechender Content

Der DB Youtubechannel stellt ein verhältnismäßig wohl ausgewogenes Repertoire an Videos zur Verfügung. Zunächst gibt es Videos, die den Alltag der Bahn betreffen und sich mit den verschiedensten Aufgabenfelder auseinandersetzen.

Bei diesem Video geht es um den Gleisumbau. Grundsätzlich ein alltägliches Thema. Da dieses aber professionell aufbereitet und im Zuge einer Challenge gestaltet wurde, handelt es sich um angenehmen Content, der durchaus spannend anzusehen ist. Mit einer gewaltigen Maschine erneuern hier die Mitarbeiter der Bahn in kürzester Zeit einen ganzen Streckenabschnitt.

Außerdem gibt es auf dem Bahn Kanal aber auch Videos, die einen künstlerischen Charakter tragen und mit dem Unternehmensalltag nur sehr indirekt zu tun haben.

Das Video stellt mit Zusammenschnitten aus Vergangenheit und Gegenwart die Entwicklung der Bahn in Richtung Digitalisierung dar. Ohne einen Sprechertext wird dem Zuschauer hier Die Geschichte der Bahn aufgezeigt.

Diese Art von Content bietet dem Zuschauer einen echten Mehrwert und es macht Spaß zuzuschauen. Zu hoffen bleibt, das in Zukunft weitere Unternehmen ähnliche Inhalte auf ihren Kanälen bieten, um den Followern spannende Unterhaltung zu liefern.

About Robin Weber

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*