Dragons: Legenden der 9 Welten

Dragons: Legenden der 9 Welten | Testbericht

„Dragons: Legenden der 9 Welten“ ist ein tolles Spiel, welches mich gleich im ersten Level verblüfft hat. Ich habe vor Jahren „Drachenzähmen leicht gemacht“ gesehen und fand den Film wirklich klasse, aber aktuell steht mein sechsjähriger Patensohn voll auf Drachen. Ich wollte mit dem Spiel mal sehen, ob er so weit ist und mit mir gemeinsame Stunden vor der Nintendo Switch verbringen kann.

Das Spielprinzip

Du steuerst am Anfang den Drachen Donner, aber kannst im Laufe des Spiels auch weitere Charaktere freischalten, wie etwa Rammhorn, Feder, Wu und Wei. In den Levels durchquerst du wundervoll gestaltete Welten und musst kleine Rätsel lösen. Du musst etwa auf Kristalle schießen, die dann Tore öffnen, damit du weiter kommst. Es gibt verschiedenfarbige Diamanten zum Sammeln, die du gegen neue Fähigkeiten und die Verbesserung der Charaktere einsetzen kannst. Dies klingt jetzt nicht so spannend, aber kommen wir zu den Arenakämpfen, dem Herzstück des Spiels, denn die haben es in sich.

An mehreren Stellen in einem Level kommt es zu einem Arenakampf zwischen Gegnern und deinem Drachen. Hinter dir verschließt sich eine Tür und die Tür vor dir öffnet sich natürlich erst dann, wenn alle Gegner besiegt worden sind. Nun dreschen die Drachen aber nicht einfach wild aufeinander, denn die Arenen haben auch Hindernisse, hinter denen sich versteckt werden kann. Die Drachen haben unterschiedliche Fähigkeiten, sodass Nahkampfangriffe und Fernkampfangriffe unterschiedlich strategisch eingesetzt werden können. Du kannst dir mit deinem Drachen hinter Felsen eine Deckung suchen und dann den Gegner mit einem Angriff überraschen. Hast du die Oberhand, dann gehe in den Nahkampf und wechsel hier zwischen starken und schwachen Angriffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei den Endbossen in „Dragons: Legenden der 9 Welten“ treffen wir auch auf Drachen, die sich unterschiedlichen Elementen bedienen, wie Feuer, Eis oder Elektro. Hier müssen wir die Strategien der Drachen auslesen und uns eine Taktik für einen erfolgreichen Arenakampf zurechtlegen. Ich bin bekanntlich ein erfahrener Gamer, aber eher ein Casual Gamer, und stehe hier manchmal schon vor einer Herausforderung.

Grafik und Gameplay

Die Grafik ist jetzt nicht Highend, aber dennoch wird hier bei den Drachen und den Umgebungen auf viele überraschende Details gesetzt. Die Third-Person-Perspektive gehört zu meinen Favoriten und ist hier wunderbar umgesetzt. Die Drachen können laufen und fliegen, auch wenn das Fliegen an sich meist nur für die Überwindung kleiner Hindernisse, aber auch großen Freiflächen und Schluchten genutzt wird. Das Gameplay ist einfach, denn wir steuern den Drachen ausschließlich mit dem linken Stick. Es sind nicht alle Tasten für die Steuerung belegt, sodass Einsteiger und vor allem junge Fans des Franchise das Spiel spielen können. Mein Patenkind spielt immer die Leveln mit den Quest, aber ich mache dann die Arenakämpfe und lasse mich von ihm anfeuern.

Ein wundervolles Spielerlebnis

Ich mag „Dragons: Legenden der 9 Welten“ und habe mir vorgenommen, es komplett durchzuspielen. Einige Level könnt ihr mehrfach spielen, wenn ihr nicht alle Diamanten gesammelt habt oder spezielle Aufgaben nicht erfüllen konntet. Diese werden mit der Zeit natürlich einfacher, wenn eure Drachen effektivere und stärkere Fähigkeiten erhalten haben.

Dieses Spiel ist jetzt nicht die große Neuerfindung, aber die spannenden Arenakämpfen mit den zahlreich unterschiedlichen Gegnern und Herausforderungen machen großen Spaß. Die Geschichte ist süß, die Charaktere haben alle ihren Charme, sodass hier eine Punktlandung gelungen ist. Das Spiel ist für knapp 40 € für die Nintendo Switch, die Playstation 4 und die Playstation 5 erschienen und kann hier bei Amazon gekauft werden. Mehr über meine Begeisterung über die Nintendo Switch findest du hier.

Fazit zu „Dragons: Legenden der 9 Welten“

„Dragons: Legenden der 9 Welten“ eignet sich für junge Einsteiger auf der Konsole, ist vielleicht ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Fans von „Drachenzähmen leicht gemacht“ und dem unvergleichlichen Drachen Donner. Einsteiger und erfahrene Gamer werden auch in diesem Spiel ihre Herausforderungen finden oder zumindest viel Spaß in den Arenakämpfen mit den abwechslungsreichen Gegnern haben.

Habt ihr das Spiel bereits gespielt, dann schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentaren. Verfolgt ihr das Franchise seit dem ersten Teil aus dem Jahr 2010 und habt dann auch die zwei Fortsetzungen geschaut, dann verratet uns doch euren Lieblingsdrachen.

Bildquelle: Screenshot aus dem hier eingebetteten Trailer

Dragons: Legenden der 9 Welten

39,99 €
8.9

Spielspaß

9.0/10

Charaktere

9.0/10

Leveldesign

8.5/10

Arenekämpfe

10.0/10

Geschichte

8.0/10

Pros

  • tolle Arenakämpfe
  • abwechslungsreiche Gegner
  • mehrere Charaktere
  • Aufleveln motiviert

Cons

  • bei der Grafik leichter Spielraum nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.