Battlefield 2042 Gameplay

Battlefield 2042 | Das erwartet Euch

Der neue Ableger Battlefield 2042 von DICE und Electronic Arts steht in den Startlöchern.  Der 13. Teil der gesamten Battlefield-Reihe hat Fans einiges zu bieten. Was es neues zu entdecken gibt und wie es sich von seinen Vorgängern abhebt erfahrt ihr hier. 

Nachdem die letzten beiden Ableger, Battlefield V und Battlefield 1, die beiden größten Kriege der Geschichte thematisierten, geht es nun ab in die Zukunft und auch wieder nicht. Was ich damit meine, erzähle ich euch jetzt.

Battlefield Portal 

Mit Battlefield Portal greift das Battlefield Franchise nochmal auf die alten Spieleklassiker zurück:

  • Battlefield 1942
  • Battlefield Bad Company 2
  • Battlefield 3
  • Battlefield 2042

Du kannst somit aussuchen mit welchem Trupp und Mitstreitern du deine Schlacht aus deinem Lieblings-Battlefield führen möchtest und gegen welchen Gegner du deine Schlacht erzwingen möchtest. Nicht nur die Charaktere kommen zurück, sondern auch viele Waffen, Fahrzeuge und auch Maps, die ihr vielleicht als langjähriger Battlefield-Fan vermisst habt. Die Spieleentwickler werben auch damit, dass man sich seine eigenen Regeln setzen kann und beispielsweise die Waffen für die Runden selbst bestimmen kann. Somit kann es auch gerne mal zu einem einfachen Messer-Defibrillator-Gefecht kommen.

Für die Hardcore-Fans gab es bereits vor Release des Spiels einen Zugang zu dem Battlefield Portal Editor, um in Vorhinein schonmal seine Einstellungen für die zukünftigen Kriege in Battlefield 2042 einzustellen und diese anschließend im Spiel implementieren können.

Spielmodi

Natürlich gibt es in dem neuen Teil der Reihe auch wieder die klassischen Spielmodi, wie Eroberung, Durchbruch, Team-Deathmatch und Free for all, und, und, und… Nur eben mit neuen Maps, Waffen und Fahrzeugen. 

Allerdings darf in einem modernen Ego-Shooter eine Art Battle Royale nicht fehlen, also introduced Battlefield den Hazard Zone Modus, indem du dich mit deinem Trupp aus 4 Leuten bis zum Ende durchschlagen musst, um die Runde zu gewinnen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die vom Himmel gefallenen Satelliten auf der gesamten Map aufzusuchen und von Speicherkarten zu befreien und diese zu beschützen und dann den richtigen Zeitpunkt zu finden, das Land mit dem Helikopter zu verlassen. 

Dieser Spielmodus bringt uns nun auch in Battlefield 2042 den Gleiter Anzug mit dem ihr euch von Klippen in die Tiefe stürzen könnt. Diesen gab es zuvor nicht. 

Maps

Renewal

Die Map Renewal zeigt eine futuristische Stadt mit viel Grünfläche, aber auch einen Abteil mit erdigen/sandigen Boden, auf dem viele Solaranlagen stehen. Auf der Karte, die in Ägypten spielt, kann man sich auch in Häusern verstecken, sodass das Chaos und die Zerstörung vorprogrammiert ist. Denn es können wieder fleißig Fenster eingeschlagen werden. 

Breakaway

Breakaway birgt eine riesige Eislandschaft mit einem großen Stützpunkt in der Mitte. Mithilfe von Flaschenzügen kann man sich von dem hochgesetzten Stützpunkt runterhangeln und auch wieder hochfahren. Das bringt nochmal ein neues Spielerlebnis in Battlefield mit Nervenkitzel mit sich, da man nicht all zu schnell hinauf fährt und du somit ein leichtes Ziel für Sniper sein kannst. 

Discarded

Auf der Map Discarded wird die ein Stützpunkt aus kleinen Häusern mit Baustelle in Indien geboten, auf dem durch die verschiedenen Fahrzeuge viel Chaos angerichtet werden kann.  

Meine ersten Spielstunden

Ich bin begeistert, denn mal wieder überzeugt Battlefield auf ganzer Linie und zieht uns direkt rein in das Spiel. Das Spiel verlangt auch von erfahrenen Gamern eine Menge ab und einige Skills musste ich mir neu antrainieren und gleichzeitig ist aber auch zu spüren, dass erfahrene Battlefield-Spieler:innen einen schnellen Einstieg in das Spiel haben werden. Der Gameplay-Trailer hat also nicht zu viel versprochen, sondern eher untertrieben, denn die individuellen Geschehnisse sind kaum in einem Trailer abzubilden. Ständig passieren unerwartete Dinge im krieg, die Player lassen sich neue Taktiken einfallen oder beeindrucken die Community mit herausragenden Kills.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Tipps und Tricks habt ihr bislang sammeln können? Welcher Spielmodus ist euer Favorit? Lasst uns in den Kommentaren darüber sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.