WRC Generations Switch

WRC Generations für die Nintendo Switch

Werbung | Rezensionsexemplar erhalten

Auf der Suche nach einer realen Renn-Simulation auf der Nintendo Switch gibt es nicht so viele Ergebnisse, denn meistens sind es eher Rennspiele mit Charakteren aus Super Mario, Garfield, Schlümpfe, Moorhuhn, PAW Patrol, Walt Disney oder anderen Franchise-Projekten. Mit WRC Generations haben wir allerdings nun ein anspruchsvolles und realistisches Rallye-Spiel für die Nintendo Switch bekommen, welches uns stundenlange Herausforderungen bietet. Ich habe das Spiel heute zum ersten Mal angetestet und bin nach all den vielen Stunden Mario Kart extrem überfordert, da die Bremse jetzt wieder Teil eines Rennspiels geworden ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr als 150 Wertungsprüfungen in 22 Ländern und auf mehr als 750 km Fahrstrecke gilt es zu bewältigen. Schon der erste Fahrertest brachte mich an meine Grenzen, aber ich habe richtig Lust bekommen, mich da reinzufuchsen, denn der Adrenalin-Kick sprang direkt auf mich hinüber. Die heiklen Strecken mit unterschiedlichen Unterböden mithilfe der Anweisungen des Beifahrers zu meistern, ist eine ganz neue Renn-Erfahrung für mich. Früher spielte ich viel Need for Speed oder Gran Turismo auf der Playstation, aber ein Rallye-Spiel ist für mich Neuland.

Eine große Neuerung ist die Integration der neuen Hybrid-Autos, die sich ganz anders fahren, aber auch anders strategisch einsetzen lassen. Mein erster Eindruck nach einer Fahrt im Hybrid-Auto war, dass es etwas einfacher ist, da die Beschleunigung stärker auf den Punkt kommt, aber auch die Bremsen schneller agieren. Hier kann ich mich täuschen, aber erfahrene WRC-Zocker werden auch hier eine Veränderung und damit eine neue Herausforderung zu spüren bekommen.

Ein Rallye-Spiel ist kein klassisches Rennspiel

WRC Generations ist ein grandioses Spiel für alle Fans der World Rally Championship oder Autorennspiel-Fans mit dem großen Drang, die Bestzeiten zu jagen. Denn hier liegt mein Gedankenfehler, denn bei der Rallye fahren wir nicht zeitgleich gegen andere Rennfahrer um die Podiumsplätze, sondern bei der Rallye geht es stets um die besten Zeiten. Wenn Du also spannende Überholmanöver, Windschatten-Duelle oder spektakuläre Zusammenstöße erleben willst, dann ist WRC Generations nicht das richtige Spiel für Dich.

Wenn Du aber Deine Fahrkünste auf wirklich anstrengenden Strecken unter Beweis stellen willst, um eben der oder die Schnellste zu sein, dann solltest Du dem Spiel mal eine Chance geben. Mich hat das Spiel anfangs wirklich gestresst, weil ich das Auto gar nicht unter Kontrolle hatte. Mit der Zeit verbessern sich aber Deine Skills und Du wirst von Zeit zu Zeit besser.

Rallye-Karriere mit und ohne Crew-Management

Du kannst in WRC Management eines von 70 Teams übernehmen und entscheidest Dich im Karrieremodus, ob Du auch das Crew-Management übernehmen willst. Stell die richtigen Mitarbeiter:innen ein, bereite das Auto minuziös auf die Strecke vor und habe die volle Kontrolle über Deinen eigenen Rennstall. Ich werde wahrscheinlich nie der ultimative Pro in dem Spiel und habe eine Karriere ohne Crew-Management begonnen, denn ich sollte mich zum Start meiner Rallye-Karriere uneingeschränkt auf das Fahren konzentrieren.

Gameplay und Grafik

Das Gemecker bei Spielen für die Nintendo Switch ist stets groß, da die Hardware eben nicht mehr die neuste ist. Das sollte aber allen Besitzer:innen einer Nintendo Switch bewusst sein. Da ich die Vorgänger von WRC Generations nicht kenne, kann ich nur sagen, dass es ruckelfrei, mit völlig ausreichenden grafischen Details daherkommt, die uns in die Atmosphäre und Dramatik einer Rennstrecke eintauchen lassen. Natürlich holen da andere Konsolen mehr aus dem Spiel heraus, aber die können dafür nicht problemlos im Handheld-Modus ein Rennen fahren. Der Handheld-Modus ist nämlich spielbar, wenn Du dich mit den Display-Elementen einmal befasst hast.

Fazit zu WRC Generations auf der Nintendo Switch

Das Spiel erscheint erst offiziell am 23.12.2022 für die Nintendo Switch und ich würde es allen Rennsportbegeisterten empfehlen, die ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen müssen. Wenn Du am Ende nicht mit Deiner Bestzeit auf dem Podium stehst, dann trägt kein Schildkrötenpanzer die Schuld, sondern Deine Racing-Skills haben nicht ausgereicht. Ihr könnt das Spiel hier im Nintendo eShop ab dem Erscheinungsdatum kaufen oder hier bei Amazon* auch in einer physischen Version kaufen.

*= Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.