Home / Allgemeines / Powerball – Sphero 2.0

Powerball – Sphero 2.0

Ich kann ihn nicht nur wegwerfen, der Ball kommt auch zu mir zurück. Er leuchtet in bunten Farben und nein – leider hab ich noch keinen echten Pokeball gefunden.

Nichts desto trotz sind wir im Netz auf ein echt cooles neues Spielzeug gestoßen. Der Sphero 2.0* ist eine längst überfällige Entwicklung, quasi das richtige Spielzeug für eine hochtechnologische Generation.

Was kann diese mysteriöse Kugel?

Orbotix S003RW Sphero 2.0 – Robotic Gaming System*

Sie rollt wie wild hin und her und leuchtet in verschiedenen Farben. Was genau macht aber Sphero 2.0 aus? Zum einen erreicht der Ball ganz beachtliche Geschwindigkeiten. Mit einem eigenen Motor ausgestattet handelt es sich quasi um ein selbstrollendes Energiebündel. Gesteuert wird das Ganze ganz getreu der Generation Smartphone via Mobilgerät. Eine simple Steuerung vorwärts, rückwärts und seitlich ermöglicht eine leichte Handhabung.

Sphero 2.0 scheint schnell zu reagieren und damit auch für komplexere Strecken und sogar Stunts ausgelegt zu sein. In dem Trailer balanciert Sphero beispielsweise auf einem schmalen Brückengeländer und zeigt weitere beeindruckende Moves. Das sich dabei auch die Haustiere amüsieren können ist uneingeschränkt vorstellbar. Da der Ball wasserfest ist macht ihm die Zunge des Hundes nichts aus.

Amphibienfahrzeug

Sphero scheint zusätzlich auch schwimmfähig zu sein. Durch die Rollbewegung kann sich das Neuzeitspielzeug problemlos im Wasser bewegen zu können. In unwegsamen Gelände kann Sphero sich seinen Weg bahnen, aufsetzen oder festhängen sind Geschichte. Schauen Sie sich weitere Anwendungsbeispiele auf der Seite des Herstellers an.

Den Spieß umdrehen

Das coolste an Sphero: das Smartphone kann nicht nur die Kugel steuern, das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Wie ein Controller oder Joystick kann man sich das vorstellen: mit Drehbewegungen können Smartphone Spiele gesteuert werden. In dem Trailer werden zusätzlich virtuelle Gegner im Raum gezeigt, die Sphero umrollen kann. Wie gut das funktioniert bleibt allerdings fragwürdig.

Gerade zusammen mit weiteren Sphero 2.0 kann ein spektakuläres Farbenspiel entstehen, das natürlich ganz besonders im Dunkeln einen tollen Effekt erzielen kann. Eine echte Neuerung auf dem Spielemarkt, die definitiv einen Test wert ist.

Orbotix S003RW Sphero 2.0 – Robotic Gaming System*

*Affiliate-Link zu Amazon

About Robin Weber

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*