Home / Events / Frank Goosen – Heimat, Fußball und Rockmusik
Stadion

Frank Goosen – Heimat, Fußball und Rockmusik

Am vergangenen Donnerstag waren wir in der Stadthalle Mülheim bei Frank Goosen zu Gast. Der kultige Kabarettist aus Bochum erzählt und liest seine Geschichten seit Jahren in ganz Deutschland. Er ist leidenschaftlicher Fan des VfL Bochums und sitzt auch beim Verein im Aufsichtsrat. Gerade im Ruhrgebiet werden Geschichten über den Fußball immer gerne gehört. Da gilt es gleich zu Beginn den Saal danach zu befragen, wie viele Zecken (Umgangssprache für Fans von Borussia Dortmund) , Schalke Anhänger und Bauern (Umgangssprache für Fans des FC Bayern München) im Saal sitzen. In Mülheim sind von allen Vereinen Anhänger im Saal. Eine Situation, die im Laufe des Abends für einige Zwischenrufe sorgte.

Kapitel 1 : Heimat

Im ersten Abschnitt seines Programms geht es um den Begriff und das Gefühl der Heimat. Gerade im Ruhrgebiet, wo oft der Spruch fällt „Schön ist anders“, ist der Heimatgedanke und die Zugehörigkeit zum Pott enorm groß. Solch ein Abend mit Frank Goosen, der mit seiner Familie in Bochum wohnt, ist auch zugleich eine Rückbesinnung auf den Stolz ein Ruhrpottler zu sein. Wie verhalten sich Gäste im Ruhrgebiet, was ist typisch für das Ruhrgebiet und vor allem wie verhalten sich Menschen aus dem Ruhrgebiet. Außerhalb des Ruhrgebietes klingt vieles vielleicht nach bösen Vorurteilen, doch es ist die liebevolle Realität.

Kapitel 2 : Fußball mit Frank Goosen

Nach einer Show von Frank Goosen kennt man am Ende mehr Zahlen und Fakten über den VfL Bochum, als über seinen eigenen Verein. Tränenreiche 4.5 Niederlagen nach einer 4:0 Führung, verpasste Gelegenheiten in der Liga, dem Pokal oder dem UEFA-Cup und Stadiondialoge, die es so nur im Fußballstadion gibt, liegen noch schwer auf der Seele von Frank Goosen. Fußball geht immer und überall in Deutschland.

Kapitel 3 : Rockmusik

Musikalisch dem Rock zugewandt, auch wenn es im Sinne der Verführung von Frauen stattfand, in der Kindheit von Frank Goosen war eine Mischung aus den beiden vorherigen kapiteln und vielen lustigen Geschichten, die alle auch etwas mit Frauen zu tun hatten.

Beurteilung:

Ab und an den Tränen nah und immer mal wieder Bauchschmerzen. Der Humor von Frank Goosen ist abwechslungsreich, variiert in Niveau und Tempo, aber ist immer auf dem Punkt. Eine echte Empfehlung. Auch wenn Frank Goosen den Grund für den fehlenden Merchandising-Stand in Mülheim erklärte und Zuspruch vom Publikum bekam, fehlte er doch einigen.

Am vergangenen Donnerstag waren wir in der Stadthalle Mülheim bei Frank Goosen zu Gast. Der kultige Kabarettist aus Bochum erzählt und liest seine Geschichten seit Jahren in ganz Deutschland. Er ist leidenschaftlicher Fan des VfL Bochums und sitzt auch beim Verein im Aufsichtsrat. Gerade im Ruhrgebiet werden Geschichten über den Fußball immer gerne gehört. Da gilt es gleich zu Beginn den Saal danach zu befragen, wie viele Zecken (Umgangssprache für Fans von Borussia Dortmund) , Schalke Anhänger und Bauern (Umgangssprache für Fans des FC Bayern München) im Saal sitzen. In Mülheim sind von allen Vereinen Anhänger im Saal. Eine Situation,…

Review Overview

Unterhaltung
Peis/Leistungsverhältnis

Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Summary : Toller Abend mit Frank Goosen.

User Rating: Be the first one !
85

About Alex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.