The Jackbox Party Pack 8

The Jackbox Party

Mit großer Begeisterung habe ich festgestellt, dass es The Jackbox Party auch für die Nintendo Switch gibt. In den Anfängen der Corona-Pandemie arbeiteten wir alle aus dem Homeoffice heraus. Unsere Weihnachtsfeier musste online stattfinden, aber wir organisierten einen langen Spieleabend, der tatsächlich um 18 Uhr startete uns erst um 5 Uhr endete. The Jackbox Party war ein Grund für die lange Ausdauer am heimischen Computer, denn wir spielten die abwechslungsreichen und spaßigen Partyspiele viele Stunden lang. Darum war schnell klar, dass ich auch den neuen Teil „The Jackbox Party Pack 8“ sofort haben musste, um die Redaktion demnächst mit neuen Spielen überraschen zu können.

Partyspiele für 10 Spieler:innen

Die Partyspiele können mit bis zu 10 Spieler:innen gespielt werden. Es kann miteinander, gegeneinander, alleine oder in Teams gespielt werden. Es gibt mittlerweile keine Konstellation mehr, die nicht durch das Spieleangebot abdeckt wird. Die Spiele sind in verschiedene Packs unterteilt, die jeweils mehrere unterschiedliche Spiele enthalten. Gespielt wird mit Hilfe des Smartphones, denn alle Spieler:innen loggen sich über eine URL ein und spielen am Computer oder am Smartphone. Dafür müssen die Spieler:innen sich nicht im gleichen Raum befinden oder gar im gleichen WLAN-Netz sein. Auf Twitch haben viele Spielerunden so stattgefunden, um ohne sich treffen zu müssen gemeinsam spielen zu können. Dafür ist es nur erforderlich, dass ein:e Spielleiter:in den Bildschirm mit den anderen Spieler:innen teilt.

Auf der Online-Weihnachtsfeier haben wir dafür einen privaten Stream bei Twitch erstellt, den nur alle Mitarbeiter:innen sehen konnten. Einige haben auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder direkt am Computer gespielt. Der Vorteil am Computer ist, dass wenn Mal-Spiele gezockt werden, die Genauigkeit mit der Maus zu viel besseren Bildern führen kann. Ein Favoriten-Spiel war nämlich das Spiel „Tee K.O“. Hier mussten die Spieler:innen Slogans und Motive für T-Shirts aufschreiben und malen, die dann zusammengesetzt wurden. Die T-Shirts traten immer gegeneinander in Battles an und jeder musste sich für ein T-Shirt entscheiden. Natürlich wurde es schnell ziemlich wild und dreckig, denn das Spiel wirbt ausdrücklich damit, dass es keinen Jugendschutzfilter enthält und somit alles geschrieben und gemalt werden konnte.

The Jackbox Party Pack 8 ist da!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das neue Pack ist da und bringt wieder fünf tolle Spiele mit. Mein persönliches Highlight ist „Drawful Animate“, denn die Mal-Spiele sind meistens die lustigsten. Hier werden in der Fortsetzung des beliebten Spiels erstmal Animationen, bestehend aus zwei Bildern, gemalt. Die kleine Bewegung kann manche Bilder noch lustiger machen. Es gibt mit „The Poll Mine“ ein hervorragendes Kennenlernspiel, in dem die Antworten des Teams von Gegenspieler:innen erratet werden müssen. In „Weapons Drawn“ müssen die Mörder entlarvt werden, die einen Buchstaben aus ihrem Namen in die Zeichnung der Mordwaffe einbauen müssen. In dem Spiel „Job Job“ nehmen alle teilnehmer:innen an einem lustigen Bewerbungsgespräch teil und müssen mit Hilfe der Kreativität der Konkurrenz versuchen den Job zu bekommen. Das Pack wird die große Überraschung für die kommende Weihnachtsfeier sein.

Eine Übersicht über alle Pakete und die Spiele findest du hier. Es gibt jede Menge Bundles oder Einzelspiele für deinen nächsten Spieleabend oder die anstehende Betriebsfeier im Rahmen der aktuellen Pandemie-Bedingungen. Die Spiele können auf folgenden Plattformen gespielt werden oder werden dort in naher Zukunft erscheinen: Steam, Playstation, Xbox, Nintendo Switch, Apple TV & iPad, Amazon Fire TV, Humble, Fanatical, Epic Games, Mac App Store und Android TV.  Ein großes Angebot und es ist wirklich genial in einer Gruppe von 10 Leuten gemeinsam diese Spiele zu spielen.

Jackbox Games ist der König der Partyspiele

Mit „You don´t know Jack“ begeisterte uns das Team bereits 1998 mit dem kultigen Quizspiel. Bei manchen Eingaben reagierte der Moderator der Show plötzlich und beleidigte die Spieler:innen vor dem Computer. Leider gibt es seit 2003 keine neue deutsche Version mehr, obwohl noch 2018 eine neue Version im „The Jackbox Party Pack 5“ enthalten war. Mit der Zeit kannten wir alles im Freundeskreis die Spiele und Antworten auswendig, aber spielten es immer wieder gerne. Nun gibt es viele weitere Partyspiele aus dem Hause „Jackbox Games“ und viele arbeiten mit dem gleichen bissigen Humor. Die Arten der Spiele spielen mit dem Gedanken, dass die Spieler:innen nicht nur kinderfreundliche Ideen in den Spielen verwirklichen und dadurch kann eine begeisterte und losgelöste Stimmung entstehen.

Unanständige Partyspiele haben die Stimmung sehr schnell auf einen Höhepunkt bekommen und anders wäre die sehr lange Weihnachtsfeier wohl nicht möglich gewesen, weil viele Lachanfälle uns vor der Müdigkeit gerettet haben. Jedenfalls kommen wir an die Packs von Jackbox Party nicht vorbei, wenn wir in einer größeren Gruppe gemeinsam lustige Spiele an einer Konsole oder auf einem Bildschirm spielen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.